News - Far Cry 2 - Schmerzhaftes Schadenssystem : Ubisoft nennt konkreteren VÖ-Termin ...
- PC
Dass Ubisoft Montreal ein hoher Grad an Realismus wichtig bei der Programmierung von 'Far Cry 2' ist, das wissen wir schon seit den ersten Videos: Bäume können abgefackelt werden und Spieler so ganze Wälder roden. Erst vor gut zwei Wochen sagte Art-Director Alexandre Amancio, dass man die ganze Steppe mit Tierkot eindeckt, weil das eben in der Realität auch so ist. Er muss es wissen.
Auch beim Schadenssystem geht Ubisoft einen erschreckend realistischen Weg. Wie die aktuelle Ausgabe des britischen PC Gamer verrät, wird man nämlich auch eine Alternative zu den "Ich verschwinde fünf Sekunden aus dem Getöse und bin wieder vollständig geheilt"-Schadenssystemen der Konkurrenz. Stattdessen wird es richtig ekelig: Werdet ihr beispielsweise in den Arm getroffen, zieht ihr euch zwar auch zurück, müsst die Wunde aber entsprechend verarzten. Heißt in diesem Fall: Die Kugel mit einer Klinge rauspuhlen. Autsch!
Insgesamt 60 Animationen soll es dafür geben, vom oben beschriebenen Messer-Puhl-System bis zum chirurgischen Granatsplitter-aus-dem-Bauch-Ziehen. Die Entwickler erhoffen sich davon, dass die Spieler die "Wunde fühlen" und sich so besser mit dem Protagonisten identifizieren können. Das könnte sogar klappen. Fraglich ist nur, ob die USK dieses Feature genauso interessant findet wie wir. Das wird noch abzuwarten sein.
Ubisoft verkündete heute in einer Pressemitteilung auch den etwas konkretisierteren Veröffentlichungstermin: Im März 2008 soll das Spiel für den PC auf den Markt kommen. Bislang galt das zweite Quartal 2008 als Termin.
Kommentarezum Artikel