Preview - F1 Online: The Game : Start - Ziel - Sieg?
- PC
2008 hat Codemasters die offizielle Lizenz der Formel 1 erworben und bringt seitdem mit schöner Regelmäßigkeit Rennspiele zu diesem beliebten Sport auf den Markt. Doch mit F1 Online wagt sich der britische Entwickler an etwas Neues: ein kostenloses Browser-Spiel, das den Fokus auf das Rennzirkus-Management legt.
In F1 Online ist es euer Ziel, ein eigenes Team auf die Beine zu stellen und es konsequent zu entwickeln, um eines Tages selbst ganz oben auf dem Podium zu stehen. Dazu gibt euch das Spiel die Möglichkeit, am Anfang einen Fahrer inklusive Team zu kreieren. Mittels Teilnahme an Rennen oder temporärer Herausforderungen verdient ihr Geld. So müsst ihr beispielsweise innerhalb eines Tages eine bestimmte Streckenzeit unterbieten. Die Kohle investiert ihr dann in den Ausbau eures Hauptquartiers und die Entwicklung neuer technischer Komponenten, um beim nächsten Rennen bessere Resultate zu erzielen.
Dabei ändert sich nicht nur die Leistung eures Rennboliden, auch optische Veränderungen machen sich bemerkbar. Hier zeigt sich eine Facette von kostenlosen Browser-Spielen. Das heißt, abhängig davon, wie hochwertig die zu entwickelnde Komponente ist, wird es eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen, ehe die Entwicklung abgelaufen ist. Zum Beispiel dauert es bis zu 20 Stunden, ein Teil der Klasse S fertigzustellen. Dieser Vorgang kann optional durch reales Geld beschleunigt werden. So könnt ihr, solltet ihr zu den Ungeduldigeren gehören, schneller Fortschritte erzielen.
Fahren kann jeder
Ihr verschafft euch zwar eine bessere Ausgangssituation, indem ihr euer Auto sukzessive aufrüstet, das Fahren erfordert trotzdem euer motorisches Geschick. Am Ende entscheidet so immer noch das eigene Können über den Ausgang des Rennens. Die Steuerung
ist denkbar einfach: Mit der linken Maustaste gebt ihr Gas, während die rechte Taste den Wagen abbremst. Mittels Mausbewegung lenkt ihr das Fahrzeug, ein Pfeil zeigt euch dabei an, in welche Richtung sich der Wagen bewegt. Der Einstieg erweist sich als sehr einfach. Wer dennoch Probleme hat, aktiviert verschiedene Hilfsmittel, wie zum Beispiel den Bremsassistenten.
Das Spiel erinnert während des Renngeschehens mit seiner isometrischen Perspektive an Klassiker wie Micro Machines oder Rock N' Roll Racing. Die gesamte grafische Darstellung ist einem Browser-Spiel angemessen und überzeugt vor allem bei den detaillierten Formel-1-Wagen. Die Motoren der Autos geben die typischen Geräusche von sich und lassen die klassische Klangkulisse eines realen Rennens aufleben.
Fans des Motorsports freuen sich vor allem über die volle Lizenz der Formel 1. Die komplette Riege aller aktuellen Piloten wird im Spiel enthalten und auch spielbar sein. Wer sich also wenig um den Aufbau des eigenen Teams kümmern möchte, steigt einfach in das Cockpit von Red Bull, Ferrari, McLaren und Co. Eure Runden dreht ihr nicht nur auf den offiziellen Rennstrecken wie dem Nürburgring, sondern auch auf anderen, zusätzlichen Kursen.
Kommentarezum Artikel