Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Epic Games : Sieg gegen Google in Monopolklage

    Von  |  | Kommentieren

    Epic Games rangelt sich vor allem wegen Fortnite schon seit geraumer Weile mit den Mobile-Store-Riesen Apple und Google. Gegen letztere gab es nun vor Gericht einen Erfolg.

    Epic Games kloppt sich schon lange mit Apple und Google. Dabei geht es vornehmlich darum, dass alle Mikrotransaktionen für Fortnite über den AppStore bzw. Google Play laufen müssen und Epic Games keinen eigenen Store etablieren kann.

    Im Streit mit Google konnte Epic Games nun einen Erfolg einfahren. Die Geschworenen kamen zu dem Schluss, dass Google mit dem Google Play Store ein illegales Monopol auf Android-Geräte ausübt.

    In dem Urteil wurde festgestellt, dass Google nicht nur die Verbindungen zwischen seinem App Store und den Abrechnungsdiensten missbraucht hat, um Unternehmen wie Epic Games zu schaden, sondern dass auch die Vertriebsvereinbarungen mit Publishern wie Activision, Ubisoft, Square Enix und anderen monopolistisch sind.

    Richter James Donato muss nun entscheiden, welche Abhilfemaßnahmen das Gericht anwenden wird, um die Probleme zu beheben. Google hat wenig überraschend bereits angekündigt, dass gegen das Urteil Berufung eingelegt wird.

    Aus den Zeugenaussagen des Verfahrens geht unter anderem hervor, dass Google gezielt versucht hat, große Spielehersteller wie eben Epic Games davon abzuhalten, konkurrierende App-Stores auf Android-Geräten zu starten, um die pauschele Gebühr von 30 Prozent auf alle Verkäufe im Google Play Store aufrechtzuerhalten.

    In der Klage gegen Apple war Epic Games weniger erfolgreich. In einem Urteil von 2021 wurde Epic dazu verpflichtet, die Richtlinien aufzuheben, die es Entwicklern verbieten, Nutzerüber alternative Zahlungsmöglichkeiten zu informieren. Allerdings wurde auch festgestellt, dass Epic seinen Vertrag mit Apple gebrochen hat und dem Unternehmen seinen regulären Anteil an den Gebühren zahlen muss und dass Apple Epic aus dem App Store verbannen darf. Natürlich haben beide Seiten gegen die Entscheidung Berufung eingelegt. Eine finale Entscheidung steht dabei immer noch aus.

    Das Urteil beim Google-Fall könnte noch weitreichende Auswirkungen haben, sollte es bestehen bleiben. Microsoft beispielsweise plant einen eigenen Mobile-Store angesichts des Erwerbs von King und Activision Blizzard und würde von dem Urteil bei der Umsetzung profitieren. Auch die EU drängelt Apple und Google seit geraumer Zeit, offener zu agieren und alternative Stores zu akzeptieren.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel