News - Epic Games : Erwirbt überraschend Musik-Service Bandcamp
Epic Games hat in den letzten Jahren in vielerlei Hinsicht expandiert, blieb dabei bis dato aber der Spielebranche quasi treu. Jetzt überrascht das Branchen-Schwergewicht jedoch mit einer anders gelagerten Akquisition.
Die Fortnite-Macher von Epic Games haben mit der Unreal Engine eine weit verbreitete Spiele-Engine parat und sind zudem mit dem Epic Games Store im Vertrieb groß im Geschäft. Künftig ist man jetzt auch noch musikalisch unterwegs, denn nun überraschte das Unternehmen mit dem Kauf des Musik-Dienstes Bandcamp.
Bei Bandcamp handelt es sich um einen Online-Musik-Store samt Community, der sich vorwiegend auf unabhängige Musiker konzentriert. Auf den ersten Blick macht eine solche Akquisition für Epic Games aufgrund des bisherigen Spielefokus wenig Sinn, doch es gibt eine Gemeinsamkeit mit Bandcamp.
Im Epic Games Store nimmt das Unternehmen im Branchenvergleich von Spiele-Entwicklern und Publishern verhältnismäßig wenig Provision für den Vertrieb - und bei Bandcamp sieht es ähnlich aus. Der Musik-Store belässt ganze 82 Prozent der erzielten Umsatzerlöse direkt bei den Musikern - eine sehr hohe Quote.
Dementsprechend kommentiert Bandcamp-CEO Ethan Diamond auch, dass man "eine gemeinsame Vision" teile, was "das offenste, Künstler-freundliche Ökosystem der Welt" betrifft. Gemeinsam wolle man für Künstler mehr Möglichkeiten bieten, um fair für ihre Arbeit entlohnt zu werden.
Bandcamp hat seinen Sitz in Oakland, Kalifornien und seit Bestehen im Jahr 2008 fast eine Milliarde Dollar an Künstler und Labels ausgezahlt.
Kommentarezum Artikel