News - Electronic Arts : Online-Dienste für vier weitere Spiele vor dem Aus
- Multi
Erst kürzlich hat Electronic Arts das Ende mehrere Battlefield-Teile angekündigt, doch das war noch nicht alles. Jetzt wurde die Einstellung der Online-Dienste mehrerer weiterer Titel bestätigt.
Während uns Mirror's Edge entgegen einer ersten Ankündigung doch noch erhalten bleibt, zieht Electronic Arts bei gleich drei Spielen der Battlefield-Reihe in Kürze den Stecker - doch das war scheinbar erst der Anfang. Jetzt folgte nämlich die Bestätigung, dass gleich vier weitere Spiele des Publishers künftig keine Unterstützung der Online-Dienste mehr erhalten werden.
Betroffen sind demnach Syndicate, Kingdoms of Amalur: Reckoning, Shadows of the Damned und Warp. Alle Spiele lassen sich dann nicht mehr online sondern nur noch gegebenenfalls offline genießen.
Den Anfang soll Shadows of the Damned machen, dessen Online-Services schon am 28. März in der nächsten Woche eingestellt werden; das Spiel ist für PS3, Xbox 360 und Xbox One erhältlich und der Schritt kommt in Anbetracht des ursprünglichen Release im Jahr 2011 auch nicht unbedingt überraschend.
Weiter geht's am 15. Mai, wenn das 2012 für PC, Xbox 360 und PS3 veröffentlichte Puzzle-Spiel Warp ebenso folgt, wie das Action-Rollenspiel Kingdoms of Amalur: Reckoning aus dem Jahr 2012. Letzteres ist vielleicht auch der namhafteste Titel der betroffenen Spiele. Der ebenfalls 2012 veröffentlichte Shooter Syndicate - ebenfalls für PC, PS3 und Xbox 360 erhältlich - macht dann am 15. Juni den Abschluss.
Die ersten drei genannten Spiele waren auch abwärtskompatibel und ließen sich bisher auch noch auf modernen Xbox-Konsolen zocken. Wer diese Titel offline nachholen wollte, hat aber schon Pech: Diese wurden allesamt schon aus dem digitalen Verkauf genommen. Warp indes lässt sich zumindest noch für den PC via Steam kaufen. Und: Mit Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning gibt es ja zumindest ein moderneres Remaster des Action-RPGs weiter zu kaufen.
Kommentarezum Artikel