Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Electronic Arts : Gibeau: DRM ist eine gescheiterte Strategie

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Electronic Arts hat kein Interesse am digitalen Rechtemanagement (DRM) mehr. Frank Gibeau, der derzeit noch Chef von EA Labels ist und nach dem Ausscheiden von John Riccitello gute Chancen auf den Chefposten haben soll, sagte gegenüber GamesIndustry, dass die ständige Internet-Verbindung bei SimCity kein derartiger Kopierschutz ist.

"Ich war in allen Meetings dabei. DRM war nicht einmal Thema", so Gibeau. "Man baut kein MMO, weil man an DRM denkt - man baut eine MMO-Erfahrung." Er legt nach: "DRM ist eine gescheiterte Sackgassen-Strategie; es ist keine brauchbare Strategie für die Spieleindustrie."

"Für die Leute, die Verschwörungstheorien über böse Anzugträger bei EA haben, die Maxis das DRM aufgezwungen haben, das ist überhaupt nicht der Fall", wiederholt Gibeau frühere Aussagen, wonach die ständige Internet-Verbindung auf Wunsch von Maxis integriert wurde. "Wenn man ein MMO spielt, verlangt man nicht nach einem Offline-Modus, man macht es einfach nicht. Genau genommen hat SimCity begonnen als und fühlt sich an wie ein MMO mehr als alles andere und es spielt sich auch wie ein MMO."

Am Ende sei es der Fehler von Electronic Arts gewesen, vor dem Marktstart nicht besser zu kommunizieren, dass SimCity ein waschechtes MMO wird.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel