News - Elden Ring : Patch behebt PC-Probleme und Spielstand-Bug auf PS5
- PC
- PS5
- PS4
- XSX
- One
Elden Ring gilt gemeinhin als absoluter Blockbuster und als eines der besten Spiele seit langer Zeit, ohne Probleme verlief der Start jedoch nicht. Deshalb liefern die Macher nun ein erstes Update mit Verbesserungen nach.
From Software hat die Veröffentlichung des neuen Updates auf Version 1.02.2 für Elden Ring angekündigt. Damit reagiert der Entwickler auf die Kritik aufgrund einiger nerviger Probleme seit der Veröffentlichung des Blockbusters. Vom Patch profitieren Spieler auf PC und PS5.
Auf der PlayStation 5 von Sony wird durch den Hotfix ein Problem behoben, das bislang dazu führen konnte, dass Spielfortschritte verloren gehen konnten. Der Savegame-Bug führte zu diesem Verlust, wenn die Konsole beispielsweise auch im Ruhemodus vom Strom getrennt wurde. Der nervige Fehler soll nun der Vergangenheot angehören. Zuvor hatte From Software den Spielern auf der PS5 noch geraten, ihre Spielfortschritte regelmäßig manuell zu speichern, in dem sich das Spiel beendeten. Dazu musste auch die App auf dem Homescreen der PS5 beendet werden.
Was den PC betrifft, so behob man unter anderem ein Problem, das dazu führte, dass die Grafikkarte überhaupt nicht wirklich genutzt wurde; in der Folge war die Performance natürlich extram langsam. Auch ein Absturzproblem unter bestimmten Bedingungen während des Kampfes mit dem Fire Giant gehört der Vergangenheit an, ebenso wie diverse kleinere Fehler.
Die PC-Fassung des Spiels war für ihre eher schwache Performance kritisiert worden. Auch die Technik-Experten von Digital Foundry betonten, dass diese "schlicht nicht gut genug" sei. Bandai Namco hatte versprochen, kontinuierlich weiter an Verbesserungen zu arbeiten, um ein reibungsloses Spielen auf verschiedenen PC-Umgebungen zu ermöglichen.
Kommentarezum Artikel