News - Elden Ring : Bericht über Mobile-Umsetzung bei Tencent
- PC
- PS5
- PS4
- XSX
- One
Da möchte einem doch ein "echt jetzt?" rausrutschen. Einem Bericht bei Reuters zufolge wird an einer Mobile-Umsetzung des Souls-Like-Hits Elden Ring gearbeitet.
Dass ein Titel, der sich schlappe 20 Millionen Mal verkauft hat, gewisse Ideen zündet, ist nicht verwunderlich. Im Falle von Elden Ring scheint es sich um eine geplante Mobile-Umsetzung zu handeln, zumindest laut einem aktuellen Bericht bei Reuters.
Aus drei verschiedenen, anonymen Quellen will man erfahren haben, dass Tencent an besagter Umsetzung arbeitet, um frischen Wind ins leicht angestaubte Mobile-Portfolio zu bringen. Tencent, ohnehin mit 16 Prozent Anteilen an From Software, hatte sich die Lizenzrechte bereits 2022 gesichert und soll mitz einem kleinen Team an einem Prototyp gearbeitet haben. Die Arbeiten sollen aber recht langsam voran gegangen sein.
Im Gegensatz zum Hauptspiel, einem klassischen Singleplayer-Premium-Titel, soll Tencent bei der Mobile-Version ein typisches Free-to-play-Spiel mit In-App-Käufen im Auge gehabt haben. Was natürlich dem generellen Konzept des eigentlichen Spiel sehr zuwider spricht. Seitens Tencent und From Software habe es auf Anfrage bisher kein Statement gegeben.
Derweil verdichten sich die Anzeichen, dass sich Shadow of the Erdtree, die angekündigte Erweiterung zu Elden Ring, kurz vor der Veröffentlichung befindet und vermutlich einen erneuten Boom des Spiels auslösen wird. Dafür sprechen vor allem umfangreiche Updates im Steam-Backend, die in den letzten Tagen und Wochen durchgeführt wurden. Die Gerüchteküche mutmaßt schon seit geraumer Zeit, dass ein Release noch im Februar 2024 erfolgen könnte.
Beim kürzlich abgehaltenen State of Play von Sony tauchte der DLC allerdings nicht auf und From Software hält sich weiterhin bedeckt. Mit einer offiziellen Terminankündigung könnte aber nun jeden Tag zu rechnen sein, wir halten die Augen für euch auf.
Kommentarezum Artikel