Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - FragFX Gaming Maus für PS3 im exklusiven Test : Neue Hardware für eure PS3 ...

    Von  |  | Kommentieren
    Shooterspiele auf Konsole, ein ewiger Streitpunkt. PC-Puristen verweigern Playstation und Co. die Gefolgschaft, denn die Umstellung auf die Gamepad-Steuerung ist für viele Spieler eine Hürde zu viel. Hier setzt die FragFX Gaming Maus von Splitfish für die PS3 an. Nachdem wir euch bereits das PS2-Modell vorgestellt haben, konnten wir nun exklusiv als erstes deutschsprachiges Magazin auch die neue PS3-Variante in Augenschein nehmen, und sind begeistert.

    Plug&Play statt Plug&Pray
    Die Maus wird an den normalen USB-Slot für Gamepads angeschlossen und benötigt keine zusätzliche Software oder Adapter. Der Hersteller verspricht volle Kompatibilität mit allen gängigen PS2- und PS3-Spielen, sollte dennoch einmal ein Spiel nicht korrekt funktionieren, gibt es nun auch Software-Updates von der offiziellen Webseite des Spiels. Mit diesem könnt ihr bei der PS3-Version der Maus nun auch die Button-Belegung selber ändern! Alle von uns angespielten Games funktionierten einwandfrei mit der Maus. Realisiert wird das Ganze durch einen kleinen technischen Trick. Im Inneren der Maus werkelt ein kleiner Mikrochip der die Mausbewegungen in Steuerimpulse eines Gamepads umwandelt.

    Edge FX - Gaming Maus
    Die FragFX kommt wieder als zweiteiliges Gerät bei euch an. Neben der eigentlichen Maus gibt es noch eine – zugegeben dem Nintendo-Nuntschuk verdammt ähnlichen – zweite Kontrolleinheit, welche den zweiten Analogstick und die linken Knöpfe des PS3-Gamepads emulieren. Mit diesem zweiten Gerät steuert ihr die Bewegung der Figuren, während die Maus für die Sichtrichtung und das Feuern benutzt wird. Eine Neuerung hat die FragFX, neben der eigentlichen Einstellung der Sensitivität der Maus mittels kleinem Rädchen gibt es noch den so genannten 'Frag'-Button mit dem ihr kurzfristig die Maus sehr fein einstellen könnt - ideal für das Snipern in Shootern zum Beispiel. Laut Anleitung soll der Button analog sein und so die Mausgeschwindigkeit entsprechend stufenlos steuern lassen, bei unserem Test konnten wir dies nicht ganz bestätigen, was der Funktionalität aber keinen Abbruch bereitete. Gerade in 'Call of Duty 3' auf der PS3 hat Snipern auf einer Konsole wohl noch nie soviel Spass bereitet. An der Maus selbst befinden sich die Kontrollknöpfe für die Game-Steuerung.

    Edge FX - Gaming Maus
    Edle Optik
    Vom äußeren Erscheinungsbild her macht die knapp 60 EUR teure Maus einen deutlich besseren Eindruck als ihre PS2-Schwester, sie kommt im Edlen schwarzen Hochglanz-Design daher. Die Buttons der Maus wirkten allerdings etwas schwammig und erreichen nicht ganz die Präzision von PC-Geräten.

    Die Maus selbst ist immerhin ein optisches Modell und arbeitet besonders auf dem mitgelieferten Mauspad einwandfrei. Insgesamt macht das Gespann aus Maus, Kontrolleinheit und Mauspad einen hervorragenden Eindruck. Zwar erreicht ihr beim Spielen, technisch bedingt, nicht ganz PC-Niveau, gegenüber der Pad-Steuerung ergibt sich aber ein deutlich erhöhter Spielspass.

    Edge FX - Gaming Maus
    Überrascht hat uns die Funktionalität der Maus, die tatsächlich bei allen getesteten Spielen unverzagt ihren Dienst tat. Nach etwas Einstellungsfriemelei – sowohl an der Maus, als auch in den Spielen, lässt sich die Sensitivität einstellen – brachte die Benutzung der Maus einen deutlichen Mehrwert hervor. Selbst bei "schrägen" Ziehen der Maus, in der PS2-Version noch ein echter Schwachpunkt - konnten wir diesmal gute Ergebnisse erzielen. Ein weiterer Vorteil: Mittels der mit einem Drehrad einstellbaren Sensitivität könnt ihr während des Spiels die Maus live kalibrieren. Sprich: In ruhigen Szenen wo es auf exaktes Zielen ankommt, stellt ihr auf niedrige Sensitivität/Geschwindigkeit und könnt so Milimeterarbeit leisten. Wenn es zur Sache geht stellt ihr die Mausgeschwindigkeit hoch und könnt so schnelle Manöver vollziehen, damit ergänzt sich das Rad perfekt mit dem Frag-Button.

    Splitfish zeigt eindeutig wie man ein Produkt konsequent weiterentwickelt. Zwar kann man an die PS3 bekanntermaßen auch PC-Mäuse anschließen, leider unterstützen aber die Spiele diese Maus bisher überhaupt nicht. Lediglich im Home-Bereich der Konsole kann diese angewandt werden. Mit der FragFX wird dieser Mißstand Gott sei dank elegant behoben.

    FAZIT
    Ebenso wie die PS2-Edge FX verspricht die PS3-FragFX einen problemlosen Gamepad-Ersatz und hält dieses Versprechen auch mühelos. Einmal die richtige Einstellung für eure Spiele gefunden, wird sie vor allem PC-Umsteigern zum unverzichtbaren Begleiter bei Konsolenspielen werden. Dass es in Kürze auch eine kabellose Bluetooth-Variante geben wird, ist dann noch das Tüpfelchen auf dem i.

    Wertung: 92%

    Die Maus könnt ihr zum Beispiel bei cyberhaven bestellen.

    Eigenschaften:
    • Plug & Play
    • Zielgenaue und schnelle Steuerung
    • Unterstützung für alle Spiele
    • Ergonomische optische Maus
    • SixAxis Bewegungserkennung (Controller für die linke Hand)
    • Zusätzliche Frag-Taste, für eine zielgenaue Steuerung
    • Einstellbare Mausgeschwindigkeit
    • Einstellbare Bewegungsempfindlichkeit
    • Kalibrierung der Bewegungserkennung
    • Programmierbare Bewegungsfunktion
    • Funktion der Mini-Sticks kann getauscht werden
    • Updates zur Firmware
    • Unterstützung von PS2 Spielen auf der PS3
    Im Lieferumfang enthalten:
    • Abnehmbarer Kontroller für die linke Hand
    • 3 m USB Kabel
    • Mauspad mit Halterung

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel