News - E3 2021 : Xbox und Nintendo dabei, Sony und Activision nicht
Wegen der andauernden Pandemie wird auch die E3 2021 nicht im üblichen Format, sondern ausschließlich digital abgehalten. Jetzt zeichnet sich ab, welche Publisher und Hersteller daran teilnehmen - und welche nicht.
Die E3 wird auch 2021 wieder stattfinden, allerdings eben nur in digitaler Form, wie schon im vergangenen Jahr. Die wichtige US-Messe bröckelte zuvor schon etwas und musste auf die Teilnahme diverser namhafter Hersteller der Branche verzichten. Dieser Trend setzt sich auch bei der diesjährigen digitalen Ausgabe fort.
Wie das Branchenmagazin GI.biz berichtet, wird unter anderem Sony nicht an der digitalen E3 2021 teilnehmen; die großen neuen PS5-Blockbuster vom Hersteller selbst werden folglich nicht zu sehen sein. Weitere namhafte Entwickler und Publisher, die der E3 fernbleiben, sind Activision Blizzard, Bandai Namco, Electronic Arts, SEGA und Square Enix. Auf eine E3-Teilnahme verzichtet folglich eine illustre Runde, wenngleich bei Unternehmen wie EA die Überraschung sicherlich nicht mehr zu groß ausfällt. EA hatte bereits in den letzten Jahren in zeitlich ähnlichem Kontext zur E3 auf das hauseigene Event EA Play gesetzt.
Zur Randnotiz verkommt die E3 2021 deswegen aber noch lange nicht, denn mit Microsoft und Nintendo sind die beiden anderen ganz großen Konsolen-Hersteller neben Sony sehr wohl weiterhin am Start. Außerdem geben sich Capcom, Konami, Take-Two, Bethesda und Ubisoft die Ehre. Eine Teilnahme haben außerdem Warner und Koch Media zugesagt. Es wird also trotz allem auch wieder etliche Neuankündigungen hageln.
Die digitale E3 2021 wird im Zeitraum vom 12. bis 15. Juni abgehalten. Während der Online-Show werden Entwickler ihre neuesten Spiele ausführlicher vorstellen oder gar erstmals ankündigen.
Kommentarezum Artikel