Special - Top 5 E3-Spiele : E3 2015: Darauf freut sich Chris
Auf der E3 2015 gibt es erneut allerlei Spiele zu begutachten. Viele davon sind bereits bekannt, einige werden dort das erste Mal zu sehen sein und bei manchen weiß man eigentlich noch gar nicht so recht, ob und inwieweit sie dort vertreten sind. Während meine Kollegen im sonnigen Los Angeles abhängen und die Messe unsicher machen, sitze ich mit meinem Team in München und moderiere für euch den Livestream. Hier meine persönliche Top-5-Liste an Spielen, von denen ich auf der E3 2015 Material sehen will!
Gears of War 4 / Gears of War Remake
Der für mich wichtigste Titel der E3 2015 ist mit weitem Abstand Gears of War 4. Das Problem: Microsoft wird sicherlich erst noch das Remake von Gears of War, Gears of War 2 und Gears of War 3 veröffentlichen, bevor Gears of War 4 dann tatsächlich in die Läden kommt. Problem? Nicht weil die Remakes kommen, auf die habe ich ebenfalls unendlich Bock, sondern eher weil deshalb maximal ein kurzes Teaser-Video zu Gears of War 4 auf der E3 2015 gezeigt werden wird. Der Fokus wird wohl auf den Remakes der alten Teile liegen. Passt schon, schmälert aber ein wenig die Vorfreude.
Titanfall 2
Mit Titanfall habe ich seit seinem Release so viel Zeit verbracht wie mit keinem anderen Multiplayer-Shooter. Die Kombination aus Pilot- und Titan-Kampf ist recht flott erlernt, hart zu meistern und motiviert durch die recht kurze Rundendauer auch auf lange Zeit. Für Titanfall 2 erwarte ich vor allem eine besser durchdachte Kampagne und die Integration von unterschiedlichen (kosmetischen) Updates für die Titanen. Ebenfalls denkbar wären mehr Spieler in den einzelnen Spielmodi. Ich habe richtig Lust auf neue Runden Titanfall und freue mich schon jetzt auf den ersten Teaser zum Spiel!
Quantum Break
Mit Alan Wake und Max Payne hat Entwickler Remedy bereits bewiesen, wie gut er Geschichten erzählen und Charaktere aufbauen kann. Mit Quantum Break geht er hoffentlich den logischen Schritt nach vorne und versucht in Sachen Feinschliff noch eine Schippe draufzulegen – denn genau daran hat es in einigen Bereichen bei Max Payne und Alan Wake gehapert. Auf der E3 2015 erwarte ich, wenn überhaupt, nur eine kurze Gameplay-Demo für die Öffentlichkeit. Viel mehr bin ich allerdings auf neue Trailer sowie die Verknüpfung von Spiel und Echtfilmserie gespannt.
Uncharted 4: A Thief's End
Es gibt wenige Spiele, die der Uncharted-Serie in Sachen Dialog und Charakterentwicklung das Wasser reichen können. Auf der E3 2015 gibt es hoffentlich viel Gameplay-Material zu sehen. Wobei ich mich da eher über Story-Hintergrund und Dialogvideos freuen würde als über weitere Schusswechselsequenzen, denn die waren bisher immer die größte Schwachstelle an der Uncharted-Serie. Ganz wichtig: Ich will Entwicklervideos vom Spiel. Gerade bei Naughty Dog gibt es so viele Informationen aus den Videos zu ziehen, dass ich mich schon auf die Stunden nach dem Release freue – und all die kleinen Details, die Fans erkennen.
Overwatch
Blizzard halt. Ich konnte Overwatch ja schon auf der Blizzcon 2014 spielen und bereits dort spielte sich der Team-Shooter sehr gut. Ich bin gespannt, inwieweit die unausgeglichene Spielbalance zwischen Nah- und Fernkampfhelden abgeschwächt werden konnte. Die Fernkampfeinheiten waren damals nämlich viel, viel stärker – gerade in Sachen Spielmechanik. Ansonsten erwarte ich zum Spiel einen großen Entwicklereinblick und einen dicken Trailer. Spielbar sein wird es sowieso, das Ding lief ja schon vor knapp einem Jahr auf der Blizzcon.
(Anm. d. Chefred.: Leider wurde erst nach Fertigstellung dieses Artikels bekannt, dass sowohl Titanfall 2 als auch Quantum Break dieses Jahr leider nicht auf E3 gezeigt werden.)
Kommentarezum Artikel