News - Dreamfall Chapters: The Longest Journey : Setzt ab sofort auf die Unity-5-Engine
- PC
- PS4
Zuletzt war es ruhig um das im Episodenformat ausgelieferte Adventure Dreamfall Chapters: The Longest Journey geworden, doch das keineswegs, weil die Entwickler sich auf die faule Haut gelegt hätten. Neben der Entwicklung der vierten Episode hat man das Spiel - und damit auch die verfügbaren Folgen - komplett überarbeitet. Im Zuge dessen wurde die Engine gewechselt.
Kam vorher die Unity-4-Engine zum Einsatz, ist man nun auf Unity 5 umgestiegen, und das sei für ein kleines Indie-Studio ein äußerst kostspieliger und aufwendiger Akt gewesen, so die Macher. Dadurch soll das Spiel nicht nur generell besser aussehen, sondern auch besser laufen. Zuvor habe man nämlich realisieren müssen, dass die Performance des Titels auf der zuvor verwendeten Engine zu wünschen übrig gelassen hat.
Ragnar Tornquist vom Entwicklerstudio betont in einigen Statements nun, wie extrem schwierig und teuer die Umstellung gewesen sei. "Mehrere Hunderttausend Dollar sind ein großer Haufen Geld", so Tornquist bezüglich des finanziellen Aufwand. "Aber wir haben es trotzdem geschafft. Und verdammt: Es war es wert!"
Ein Update auf die neue Engine steht für die bereits erhältlichen Episoden via Steam zur Verfügung.
Kommentarezum Artikel