Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Dragon Ball: Sparking! Zero : Ein riesiger Erfolg: Bandai verkündet erste Zahlen

  • PC
  • PS5
  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Der vierte Teil von Budokai Tenkaichi wurde heiß erwartet und die Vorbestellungszahlen sprachen eine deutliche Sprache. Bandai Namco war also Erfolg garantiert, doch jetzt wissen wir knallharte Fakten zu den abgesetzten Einheiten. Und die können sich durchaus sehen lassen.

Am 11. Oktober 2024 war es nach 17 Jahren Wartezeit endlich so weit und Dragon Ball: Sparking! Zero erschien. Mit dem Prügelspiel setzen Bandai Namco und Spike Chunsoft die fast schon legendäre Budokai-Tenkaichi-Reihe fort. Das sorgte im Vorfeld für jede Menge Hype bei den Fans und die Vorbestellungszahlen konnten sich sehen lassen. Auf Steam und im PlayStation Store konnte sich der Titel gar auf dem ersten Platz der Käufe festsetzen.

>> Dragon Ball vs. Naruto vs. One Piece: Die 10 besten Anime-Spiele <<

Doch wie erfolgreich Dragon Ball: Sparking! Zero wirklich ist, verdeutlichen erste Zahlen, die Bandai Namco jetzt bekannt gegeben hat. So wurde das Spiel in den ersten 24 Stunden satte 3 Millionen mal verkauft. Diese Zahl für sich genommen ist schon enorm beeindruckend, doch ein Fakt macht den Sack endgültig zu: Sparking! Zero ist das bisher erfolgreichste Dragon-Ball-Videospiel aller Zeiten, nach Verkaufszahlen am ersten Tag gehend.

Für ein Fighting Game mit einer vergleichsweise spitzen Zielgruppe kann das als enormer Erfolg gewertet werden. Zum Vergleich: Tekken 8 setzte in den ersten zwei Monate immer noch beachtliche 2 Millionen Einheiten ab. Ein Elden Ring steckt Dragon Ball: Sparking! Zero jetzt nicht in die Tasche, aber From Softwares Jahrhundert-Rollenspiel ist auch wirklich ein Goliath-Gegner.

Dieser Erfolg ist zwar durchaus beeindruckend, aber frei von Kritik ist Dragon Ball: Sparking! Zero dabei nicht. Besonders laut sind die kritischen Stimmen, wenn es um den Schwierigkeitsgrad geht. Besonders Vegeta in der Großen-Affen-Form sorgt für Haareraufen bei den Fans.

Dennoch: Ein Metacritic-Score von 81 spricht für sich. Kein großartiger Ausnahme-Titel, aber besonders für Fans ein willkommener Nostalgie-Flashback. So heißt es auch in unserem Test zu Dragon Ball: Sparking! Zero: "Solltet ihr ansatzweise ein Herz für Dragon Ball haben, ist Sparking! Zero trotz seiner durchaus existierenden Ärgernisse ein Pflichtkauf."

Dragon Ball: Sparking! Zero - Launch Trailer

Dragon Ball: Sparking! Zero startet ab dem morgigen Freitag endgültig durch; den Launch-Trailer gibt es vorab.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

DRAGON BALL: Sparking! ZERO
Gamesplanet.comDRAGON BALL: Sparking! ZERO62,99€ (-9%)PC / Steam KeyJetzt kaufen