News - Dragon Age: The Veilguard : Darum könnt ihr eure Companions nicht komplett steuern
- PC
- PS5
- XSX
Game Director Corinne Busche von Bioware war mal wieder in Plauderlaune und verriet, warum ihr eure Begleiter in Dragon Age: The Veilguard nicht so ausgiebig steuern könnt wie in früheren Teilen.
Man darf wirklich gespannt sein, ob Bioware mit Dragon Age: The Veilguard nach langer Dürrephase wieder zu alten Stärken zurückfindet. Klar dürfte aber sein, dass es bei Veilguard (ich mochte den Namen Dreadwolf immer noch lieber) einige Neuerungen gegenüber den Vorgängern geben wird.
Eine davon ist offenbar, dass ihr nur noch zwei statt drei Begleiter in der Gruppe haben könnt. Eine andere, dass ihr deutlich weniger Kontrolle über eure Kameraden haben werdet und das hat laut Corinne Busche auch seine Gründe. Und einer davon ist, dass ihr augenscheinlich mit der Steuerung von Rook genug zu tun haben werdet. In einem Interview mit Edge Magazine erklärt Busche das wie folgt:
"Wir wollten, dass ihr das Gefühl habt, dass ihr Rook seid", erklärt Busche. "Ihr seid in dieser Welt und konzentriert euch wirklich auf eure Handlungen. Wir wollten, dass ihr das Gefühl habt, dass eure Gefährten als vollwertige Charaktere die Kontrolle über ihre eigenen Handlungen haben. Sie treffen ihre eigenen Entscheidungen."
Zudem sei Dragon Age: The Veilguard ein Spiel mit viel mehr Aktionen pro Minute. Es sei technisch anspruchsvoller für den Spieler. "Als wir also versuchten, euch auch die volle Kontrolle über eure Gefährten zu geben, stellten wir fest, dass dies das Spielerlebnis nicht wirklich bereichert hat. In gewisser Weise war es sogar nachteilig, da die Steuerung eures eigenen Charakters so anspruchsvoll ist", so Busche.
Das klingt zunächst nach einem Rückschritt gegenüber früheren Teilen der Reihe, laut Busche sei die Änderung bei den Playtests aber gut angekommen. Zumal ihr immer noch ein gewisses Maß an Kontrolle habt, denn auch wenn die Begleiter ein eigenes Verhalten haben, könnt ihr immer noch deren Fertigkeiten aktivieren, unter anderem, um die neuen Kombos und Symbiosen akkurat auszuüben und eine gewisse taktische Ebene in den Kämpfen zu haben.
Was wir hingegen noch nicht haben, ist ein offizieller Releasetermin für das Spiel. Bisher steht, basierend auf den Finanzberichten von EA, weiterhin das vierte Quartal 2024 im Raum.
Kommentarezum Artikel