Preview - Disney Micky Epic 2: Die Macht der Zwei : Pinsel-Power
- PS3
- X360
- Wii
Disney Micky Epic gehört zu den wenigen Titeln, bei denen auch Coregamer bereitwillig die Wii-Mote in die Hand genommen haben. Dieses Jahr schafft das erfolgreiche Disney-Spiel den Sprung auf HD-Konsolen. Auskopplungen für Wii, PlayStation 3, Xbox 360, den PC und den 3DS sind in Planung. Obwohl sich das Spielprinzip treu geblieben ist, wurden einige gut durchdachte Änderungen vorgenommen. Wir haben eine Präsentation von Deus-Ex-Schöpfer Warren Spector bekommen und uns mit ihm über Disney Micky Epic 2 zu unterhalten.
Disney Micky Epic 2 wird nach dem Vorbild klassischer Disney-Filme in ein Musical eingebettet. Warren selbst ist ein sehr großer Disney-Fan und Musical-Liebhaber und der Überzeugung, dass die musikalische Untermalung das Spiel in seiner Stimmung positiv voranbringen wird. Aber keine Sorge: Alle Lieder können übersprungen werden, es wird keine Rhytmus- Tanz oder Singeinlagen geben. Der Musicalaspekt wird nur in Zwischensequenzen aufgegriffen und als erzählerische Komponente genutzt. Warren beteuerte uns, dass man selbst bei Disney der Meinung war, Spieler würden diese Gesangseinlagen nicht akzeptiere, er jedoch volles Vertrauen in die Spieler setzt. Er ist der Überzeugung, man kann Disney keine anständige Hommage widmen, ohne das Element der Musik zu berücksichtigen.
Wurde im ersten Teil von Micky Epic aus stilistischen Gründen noch auf eine Synchronisation verzichtet, werden für Teil 2 alle Figuren eine Stimme erhalten. Im Falle des Hasen Oswald ist Spector besonders stolz, für eine Original-Disney-Figur einen Sprecher auszuwählen, der von nun an immer diese Stimme beibehalten wird. Diese ihm auferlegte Verantwortung, Walt Disneys älteste Cartoon-Figur maßgeblich zu prägen, sagt einiges über die Bedeutung der Micky-Epic-Spiele für Disney aus. Oswald gilt als Vorläufer von Micky Maus' und wurde 1927 von Walt Disney für Universal entworfen. Nachdem es Budget-Differenzen zwischen Walt und Universal gab, wurden die Rechte für Oswald bis zum Jahr 2007 abgetreten. Als Ersatzfigur entwarf Walt Disney die berühmteste Maus der Welt. In Disney Micky Epic 2 wird Oswald somit zum ersten mal eine Stimme verliehen.
Einer der größten Kritikpunkte an Disney Micky Epic war die anstrengende Kamerasteuerung. Häufig hatte man mit schlechte Perspektiven und insbesondere während Kämpfen mit Übersichtsproblemen zu kämpfen. Spector wurde nicht müde immer wieder zu betonen, wie ausgiebig an dieser Problematik gearbeitet wurde. Er ersprach, dass ihr während des Spiels nicht einmal selbst Hand an die Kamera legen müsst, es sei dann ihr seid auf der Suche nach geheimen Objekten und Verstecken. Da sich die von uns angespielte Version in einer frühen Alpha-Version befand, können wir den momentanen Status der Kamera noch nicht bewerten.
Pinsel-Pazifismus
Das Grundprinzip der Spielmechanik ist gleich geblieben: Mit dem magischen Pinsel könnt ihr entweder mit Farbe Objekte erschaffen oder Feinde in Freunde verwandeln oder ihr wählt den destruktiven Weg des Verdünners und radiert eure Gegner und Umgebungen aus. Sämtliche Änderungen die ihr an eurem Umfeld in Teil 2 vornehmt bringen Konsequenzen mit sich, auch wenn ihr stellenweise die Möglichkeit habt, zurück zu kehren und euch in eurem Schaffensprozess noch einmal um zu entscheiden. Sämtliche Entscheidungen werden sich auch auf den Soundtrack und die Gesangseinlagen auswirken. Typisch für Spector-Spiele sind die verschiedenen Variationen, den Spielverlauf voranzubringen.
Durch das durchgehende Zusammenspiel mit Oswald, ob nun im Einzelspielermodus mit KI-Begleiter oder im spontanen lokalen kooperativen Spielmodus, seid ihr neuerdings in der Lage, das Spiel auch ohne jegliche Kämpfe zu lösen. Ein weiterer Mitspieler kann jederzeit den Controller in die Hand nehmen und spontan in die Rolle von Oswald schlüpfen ,der mit einer Fernbedienung ausgestattet ist, um die fiesen Robotergegner Beetleworx zu Freunden umzuprogrammieren. Zuvor wart ihr nur in der Lage, die Cartoon-Gegner Blotworx mit eurem Pinsel zu Freunden umzumalen, statt sie mit dem Verdünner einfach auszulöschen. Aggressivere Gemüter unter euch können die technischen Widersacher auch mit Elektroschocks ausschalten. Außerdem ist Oswald in der Lage, seine Ohren als Propeller oder seinen Arm als abtrennbaren Bumerang zu nutzen.
Zappelfrei
Die klassische Wii-Steuerung kann recht problemlos auf Move übertragen werden, getestet haben wir jedoch die klassische Xbox-Controller-Steuerung. Eine Kinect-Unterstützung wird es für Disney Micky Epic 2 nicht geben. Da das Steuerkreuz sich immer wieder selbst zentriert, ist es ziemlich schwierig gewesen, die Sticksteuerung exakt zu nutzen und entfernte Objekte anzuvisieren. Das sollte bis zum Veröffentlichungstermin im Herbst aber gefixt werden und ist auf die frühe Entwicklungsphase zurückzuführen. Die offene Welt erscheint uns in den drei angespielten Abschnitten noch recht überschaubar und war gewohnt liebevoll und bunt gestaltet.
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