News - DirectX 11 : Endlich offiziell angekündigt
- PC
Wie erwartet, kündigte Microsoft auf seinem speziell auf Spiele-Technologie ausgerichteten Event Gamefest die neueste Version seiner Multimedia-Grafik-API DirectX an.
DirectX-11 soll mit Windows Vista und seinen Nachfolger Windows 7 kompatibel sein und auf beiden Betriebssystemen den vollen Umfang an Funktionen nutzen können. Neuerung in der neuen API ist ein Shader-Art, die GPU-Computing ermöglichen wird. Weiterhin soll die Unterstützung von Multi-GPU-Systemen verbessert werden und die Möglichkeiten der Tessellation eingeführt werden. Dadurch kann ein Polygon ohne viel Rechenarbeit in mehrere Polygone der selben Form umgewandelt werden.
Auch DirectX-10-fähige Hardware wird die neue Grafik-API unterstützen. Nutzer sind also nicht gezwungen, neue Hardware zu kaufen, um den vollen Umfang von DirectX-11 auszunutzen, wie es zuvor bei Umstieg von der neunten zur zehnten Version von DirectX nötig war. Angaben zum genauen Erscheinungstermin der neuen Grafik-API wurden auf dem Gamefest leider nicht gemacht.
Kommentarezum Artikel