An ungewöhnlicher Stelle, nämlich im offiziellen 'Siedler IV'-Forum im Blue Byte Game Channel, haben die Entwickler des Spieles einen Auszug aus der Entwicklung des Spieles veröffentlicht. Dort wird euch am Beispiel eines Jaguars gezeigt, auf welche Art und Weise die Animationen der Tiere im Spiel hergestellt werden. Das Posting beginnt bei der einfachen Handzeichnung über die Erstellung eines Drahtgitter-Modells, welches mit Texturen 'beklebt' wird, bis hin zur Skeletterstellung und Animation. Dokumentiert wird der Vorgang mit einigen schönen Bildern und auch einigen kleinen Animationen. Hier ein kleiner Auszug des interessanten Postings:
"Die Bewegungsanimation für jedes Tier und jeden Siedler besteht also aus 72 verschiedenen Phasen. Zusätzlich gibt es noch diverse Idle-Animationen für weitere Bewegungen der Tiere. Da jedes Volk über 40 verschiedene Siedler Figuren besitzt, die wiederum im Schnitt zwischen 2-6 Einzelanimationen haben, waren viele tausend Animationsphasen notwendig. Dieser Aufwand garantiert eine möglichst geschmeidige, knuffige Animation, für die 'Die Siedler'-Serie berühmt ist."
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