News - Diablo IV : Saison des Blutes vorgestellt, Steam-Version kommt
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Blizzard Entertainment hat Wort gehalten und die Saison des Blutes in Diablo IV nun ausführlich vorgestellt. Gleichzeitig schafft das Action-RPG nun auch den Sprung auf die populäre PC-Plattform Steam.
Ab dem 17. Oktober 2023 gibt es im Action-Rollenspiel Diablo IV wieder allerhand frischen Spielstoff, denn dann startet die zweite Season, die Saison des Blutes, im Erfolgstitel von Blizzard Entertainment durch. Diese wurde nun ausführlich vom Entwicklerteam im Vorfeld vorgestellt.
Im Fokus der neuen Saison stehen vor allen Dingen neue vampirische Fähigkeiten, die ihr künftig einsetzen könnt, um den Horden von Untoten den Garaus zu machen. In einem Livestream hat man die neuen Spielmechaniken ebenso präsentiert, wie frische Story-Elemente und Quality-of-Life-Verbesserungen des großen neuen Updates.
22 vampirische Mächte wird es künftig geben, wobei jede Klasse jede dieser Fähigkeiten einsetzen kann. Dadurch könnt ihr eure Charaktere gewissermaßen zu vampirschlachtenden Tötungsmaschinen machen. In diesem Kontext wurde das neue Schlagwort "Vampirischer Fluch" eingeführt, um die Mächte zu ergänzen:
- Vampirischer Fluch: Tötet Ihr einen Gegner, auf dem Euer Vampirischer Fluch lastet, wird dessen Seele aufbewahrt. Wirkt Ihr eine Defensiv-, Makaber- oder Wendigkeitsfertigkeit, werden gesammelte Seelen freigelassen und greifen Gegner in der Nähe an. Ihr könnt bis zu 8 Seelen aufbewahren.
Story-technisch müsst ihr im Rahmen einer neuen Questreihe scharlachrote Wellen abwehren. Magistrat Oren, der bestürzte Anführer einer Stadt, die stark von diesen blutrünstigen Angreifern geplagt wird, braucht nämlich eure Hilfe bei der Untersuchung einer Reihe von Mordfällen, die sich dort vor Kurzem zugetragen haben. Ihr begebt euch fortan in der neuen Questreihe in die vampirverseuchte Unterwelt Sanktuarios, heuert die begabte Vampirjägerin Erys an und deckt den finsteren Plan des Dunklen Meisters auf, der hinter all dem steckt.
Ansonsten erwarten euch ein neues saisonales Event, ein frischer Battle Pass, neue Über-Endgame-Bosse zur Erhöhung der Endgame-Aktivitäten und mehr. Letztere sollen schwer zu besiegen sein, können jedoch einzigartige und kosmetische Gegenstände fallen lassen, die an keinem anderen Ort zu finden sind.
Beginnend mit der Saison des Blutes bekommt ihr außerdem die Option geboten, die Kampagne zu überspringen, nachdem ihr die Quest "Fehlende Teile" aus dem Prolog auf dem saisonalen Realm abgeschlossen habt. Wenn ihr euch dafür entscheidet, könnt ihr direkt zu den Inhalten der Saison des Blutes springen.
Insgesamt ist die Liste der Neuerungen fast schon irrsinnig lang; Blizzard Entertainment geht darauf im Einzelnen in diesem ausführlichen Blog-Eintrag ein.
Der Start der neuen Season ist auch für Steam-Fans interessant: Nachdem im August mit Overwatch 2 ein erster Blizzard-Titel auf der populären PC-Plattform aufgeschlagen ist, folgt am 17. Oktober mit Diablo IV nun ein zweiter aktueller Top-Hit. Die Steam-Produktseite ist ab sofort bereits live und in wenigen Tagen könnt ihr dann auch über Valves Spieleplattform im Action-Rollenspiel loslegen.
Wer auf Steam zuschlägt, muss dennoch über einen Battle.net-Account verfügen und diesen nach dem Spielkauf auf Steam mit Diablo IV verknüpfen; dieser Schritt ist aber auch auf allen anderen Plattformen notwendig, ermöglicht dieser doch plattformübergreifendes Spielen und mehr. Im Übrigen wird es auf Steam aber auch plattformspezifische Funktionen wie Steam-Erfolge, den Zugriff auf die Steam-Freundesliste und mehr geben.
Abschließend noch einmal die Feature-Übersicht der Saison des Blutes laut offiziellen Angaben:
SAISON DES BLUTES
- Arbeitet in dieser Saison mit Vampirjägerin Erys zusammen, im Original gesprochen von Schauspielerin und Filmproduzentin Gemma Chan, um es mit der neuen blutrünstigen Bedrohung Sanktuarios aufzunehmen. Im Laufe ihrer Reise werden Spieler:innen dievampirischen Mächte nutzen können, die vielseitige dunkle, mächtige Fertigkeiten bieten, mit denen euer Charakter wie ein Vampir kämpfen kann. Entfesselt diese Mächte mit einer neuen Ressource namens mächtiges Blut und der dazugehörigen Paktrüstung.
- Mit der Ankunft von Vampirfürst Zir erscheinen brandneue Monster. Nehmt es mit korrupten Feinden namens Blutsuchern auf, die sich wie spielbare Charaktere benehmen, genau so aussehen und besudelte Klassenfertigkeiten einsetzen.
- Das saisonale Ereignis der Bluternte ist die Anlaufstelle mit den besten Chancen darauf, mächtiges Blut und Paktrüstung zu erhalten. Bei diesen Ereignissen stellt ihr euch über mehrere Regionen Sanktuarios hinweg Armeen an Vampiren und Blutsuchern.
- Sobald die Saison der Boshaftigkeit zu Ende ist, werden saisonale Charaktere in den ewigen Realm transferiert und alle Gegenstände in der Beutetruhe der Saison der Boshaftigkeit des Charakters werden in ein neues Beutetruhenfach im ewigen Realm transferiert, das nur zur Entnahme besteht.
- Ihr werdet euch fünf Endgamebossen stellen können, diese erscheinen in der Form der Bestie im Eis, des Dunklen Meisters, Varshan, Echo von Duriel und Grigoire, der Galvanische Heilige.
GAMEPLAY-UPDATES
- Neue Spieler:innen können jetzt die Kampagne überspringen und sofort nach Abschluss des Prologs in die Inhalte der Saison einsteigen, damit sie sich ihren Freunden anschließen können, wenn die Saison beginnt.
- Ansehensbelohnungen, die ihr verdient (wie etwa Trankladungen, zusätzliche Fertigkeitspunkte, zusätzliche Paragonpunkte und Raunende Obolusse), egal ob im ewigen oder saisonalen Realm, werden nun von Saison zu Saison übernommen. Durch Ansehen freigeschaltete einzigartige Belohnungen bleiben nun für neue Charaktere bestehen, die Spieler:innen im selben Spielmodus erstellen. Hardcore-Ansehensbelohnungen sind an andere Hardcore-Charaktere der Spieler:in gebunden und Belohnungen von Nicht-Hardcore-Charakteren sind an diese Charakterklasse gebunden.
- Verdiene Erfahrung und erreiche Stufe 100 etwa 40 % schneller verglichen mit der Saison der Boshaftigkeit.
- Verbesserungen an Alptraumdungeons beinhalten Teleportation ins Innere des Dungeons, erhöhte Monsterdichte, widerstandsfähigere NSC-Gefährten und weniger Zurücklaufen.
- Die Endgame-Erfahrung wurde durch die Einführung von Bossranglisten stark verbessert, da Spieler:innen nun gezielt die 5 neuen und wiederkehrenden Endgamebosse für einzigartige und über-einzigartige Gegenstände farmen können, die viel häufiger fallen gelassen werden. Legionsereignisse und Weltbosse erscheinen häufiger, zudem gibt es weitere Endgameverbesserungen.
- Viele Gegenstand- und Inventarverwaltungsanpassungen wie beispielsweise, dass Edelsteine nun Handwerksmaterial sind, wodurch die Inventare nicht so überladen sind und unnötiges Zurückkehren in die Stadt vermieden wird. Zudem wird durch Änderungen an den Schriftrollen der Flucht verhindert, dass Spieler:innen ihren Fortschritt bei Hardcore-Charakteren wegen Verbindungsproblemen verlieren.
- Reittiere bewegen sich nun schneller, sind beweglicher und verfügen über die Fertigkeit, durch Blockaden zu stürmen.
- Zudem gibt es noch vieles mehr, darunter Aktualisierungen der Städte, Verbesserungen der Ereignis- und Monsterdichte, Änderungen an Elementarwiderständen und Statuseffekten, sowie UI- und UX-Features.
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