News - Diablo IV : Das hat Blizzard aus der Open Beta gelernt
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Zahlreiche Fans stürzten sich vor wenigen Wochen in die offene und geschlossene Beta von Diablo IV. Dementsprechend viel Feedback kam zusammen, aus dem Blizzard nun Konsequenzen zieht. Hier findet ihr alle Änderungen, die die Entwickler auf Basis der Aussagen vornehmen wird.
Machen wir uns nichts vor, in den letzten Jahren bekleckerte sich Blizzard nicht unbedingt mit Ruhm. Der Ruf der einst so strahlenden Firma litt massiv, mit Diablo IV will man nun aber alles wiedergutmachen. Das Hack-and-Slay soll sich wieder mehr früheren Serienteilen orientieren und den Fans jede Menge Futter bieten, auch weit über den Abschluss der Kampagne hinaus.
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Vor wenigen Wochen liefen eine Closed und eine Open Beta zu Diablo IV, die sich einiger Spieler erfreuen konnte. Insgesamt wurden 61,5 Millionen Stunden gespielt und 29 Milliarden Monster getötet. Freilich hielt Blizzard die Testphasen nicht nur zum Spaß ab, man wollte auch wertvolles Feedback sammeln. Davon kam einiges zusammen und auf Basis der Aussagen der Fans nehmen die Entwickler diverse Änderungen vor.
So beschwerten sich die tapferen Monsterretter bei einigen Dungeons, dass zu viel Backtracking nötig sei. Daher habe Blizzard die folgenden Verliese optimiert:
- Kratertor
- Entweihte Katakomben
- Verfallene Hütte
- Verbotene Stadt
- Niedergang des Raureifs
- Unsterbliche Ausstrahlung
- Kaserne von Kor Dragan
- Marterwald
- Raunarbenhöhle
Doch damit nicht genug. In den Dungeons sollen häufiger Ereignisse stattfinden. Außerdem haben die Entwickler folgende Gameplay-Änderungen vorgenommen.
- Damit ihr seltener dieselben Wege mehrmals laufen müsst, suchen jetzt Monster in Dungeons nach Spieler:innen, sodass ihr das Questziel Tötet alle Monster einfacher abschließen könnt.
- Wenn Animus gesammelt wird, erhalten Spieler:innen und Verbündete in der Nähe:
- 10 Ressourcen.
- Eine Abklingzeitverringerung von 1 Sek. für alle aktiven Abklingzeiten.
- Die Kanalisierungszeit für das Deponieren von Animus wurde von 3 auf 0 Sek. verringert.
- Die Zeit für eine Rettung wurde von 3 auf 1,5 Sek. verringert.
- Nach dem Abschluss aller Rettungs-Questziele erhaltet ihr jetzt einen Heiltrank.
- Wenn ihr die Urahnenstatue, den Blutstein, die Mechanische Kiste oder die Steinschnitzerei tragt, erhaltet ihr einen Schwungbonus, der eure Bewegungsgeschwindigkeit und die von Verbündeten in der Nähe um 25 % erhöht.
- Die Kanalisierungszeit von Podesten wurde von 2 auf 0 Sek. verringert.
- Wenn ihr ein tragbares Objekt zurück zu seinem Podest bringt, werden jetzt für alle Spieler in der Nähe Gesundheit, Ressourcen und Tränke vollständig wiederhergestellt und die Abklingzeiten zurückgesetzt.
- Wenn Türen geöffnet werden, wird euch das jetzt auf der Minikarte angezeigt.
- Alle Questziele für Strukturen in Dungeons haben jetzt zusätzliche Kampfmechaniken, die Spieler:innen bewältigen müssen.
Folgende Änderungen wurden an den Klassen von Diablo IV vorgenommen:
Allgemein
- Effekte wie Betäubung und Einfrieren können zweimal so lange auf Elitemonster eingesetzt werden, bevor diese unaufhaltsam werden.
- Wir haben uns die Klassenfertigkeiten noch einmal angesehen, um sicherzugehen, dass alle Klassen genug Fertigkeiten zur Verfügung haben, die Kontrollverlusteffekte entfernen.
- Wir haben Änderungen an der Effizienz vieler legendärer Eigenschaften vorgenommen.
Barbar
- Die Barbarenklasse hat eine pauschale passive Schadensreduktion von 10 % erhalten. Zum Ausgleich wurden die Schadensreduktionseffekte einiger passiver Fertigkeiten im Fertigkeitsbaum verringert.
- Die Fertigkeit Wirbelwind verursacht jetzt mehr Schaden und verbraucht mehr Wut.
- Die Fertigkeitsverstärkung Doppelschwung erstattet jetzt ihre vollständigen Wutkosten, wenn sie gegen betäubte oder niedergeschlagene Gegner eingesetzt wird.
Druide
- Der Schaden von Gefährtenfertigkeiten wurde stark erhöht.
- Die Abklingzeiten aller ultimativen Fertigkeiten wurden verringert.
- Anfallen und Pulverisieren können jetzt einfacher eingesetzt werden.
- Der Einsatz einer Fertigkeit ohne Gestaltwandeln verwandelt den Druiden jetzt zurück in seine Menschengestalt.
Totenbeschwörer
- Beschworene Diener sterben jetzt häufiger, sodass ihr öfter Leichen verwenden müsst.
- Die Werte vieler Boni im Buch der Toten wurden erhöht.
- Der Schaden der Fertigkeit Leichenexplosion wurde verringert.
- Skelettkrieger und -magier sind jetzt dunkler.
Jäger
- Die Boni von Aufwertungen für Täuschungsfertigkeiten wurden erhöht.
- Die Boni von mehreren passiven Fertigkeiten wurden erhöht.
- Die Abklingzeiten aller Infusionsfertigkeiten wurden erhöht.
Zauberer
- Der Schaden von Comboblitz wurde erhöht und die Manakosten wurden verringert.
- Der Schaden von Kettenblitz wurde verringert und er ist jetzt gegen Bosse weniger effizient.
- Die Abklingzeit der Fertigkeitsverzauberung Flammentod wurde verringert.
- Wenn der Verzauberungsbonus von Feuerwand verwendet wird, erscheinen jetzt häufiger Feuerwände unter Gegnern.
- Die Glückstrefferchance der Fertigkeitsverzauberung Meteor wurde erhöht.
Weitere Änderungen, die Blizzard nach der Beta vorgenommen hat:
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den der eingebaute Screenreader Hinweise für Tasten, Details zu Spieloptionen und andere Texte der Benutzeroberfläche nicht gelesen hat.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Aktionen nicht dem Mausrad zugewiesen werden konnten.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Entrinnen nicht dem rechten Analogstick von Controllern zugewiesen werden konnte.
- Der Chat wird jetzt auf der linken Seite des Bildschirms angezeigt, wenn die Konfiguration mit der zentrierten Aktionsleiste verwendet wird.
- Die Werte von Charakteren werden jetzt standardmäßig angezeigt, wenn ihr im Inventar auf die Schaltfläche für Materialien & Werte klickt.
- Die Eingaben für Bewegen und Interagieren können jetzt einer Taste zugewiesen werden, während die Eingabe für den Primärangriff einer sekundären Taste zugewiesen ist.
- Die im Spiel verwendete Schriftart ohne Serife wurde durch eine neue Schriftart mit Serifen ersetzt.
- Es wurden mehrere Fehler behoben, durch die mit Bossen wie dem Schlächter nicht interagiert werden konnte.
- Der Schwierigkeitsgrad des Schlächters wurde neu evaluiert, sodass er auf den Weltstufen III und IV eine größere Herausforderung darstellt.
- Bosse wie T'Chort, Malnok, Vhenard und andere wurden im Hinblick auf ihre Schwierigkeitsstufe für Nahkampfcharaktere neu evaluiert. Daraus sind Änderungen an Angriffen und Mechaniken der Kämpfe entstanden.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Bösartige Vampire mit dem Affix Schattenverzauberung wiederholt Aufspießen eingesetzt haben.
- Die Chance für ein Dungeonereignis in Kellern wurde erhöht.
- Keller gewähren jetzt nach ihrem Abschluss immer eine Truhe.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Keller vorzeitig als abgeschlossen gekennzeichnet wurden.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den das garantierte Elitemonster nicht in Kellern aufgetaucht ist.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Spieler:innen die Angriffsgeschwindigkeit erhöhen konnten, indem sie Angriffe vorzeitig durch Bewegungsbefehle abgebrochen haben.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Charaktere nach dem Laden und Betreten eines Gebiets nicht immun waren und anvisiert werden konnten.
- Die Schaltfläche Dungeon zurücksetzen wurde deaktiviert.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den sich im Sturmtal und in Serac-Entrückung weniger Monster als vorgesehen befunden haben, bis die Kampagnenquests in diesen Gebieten abgeschlossen waren.
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