News - Diablo IV : Blasphemische Werbekampagne verschönert eine Kirche
- PC
- PS5
- PS4
- XSX
- One
Die Beta von Diablo IV steht kurz bevor. Natürlich lässt es sich Blizzard nicht nehmen, mit einer aufwändigen Werbekampagne auf die Testphase hinzuweisen. Dieses Mal hat sich das Studio durchaus etwas einfallen lassen und mal eben eine französische Kirche mit dämonischen Kunstwerken verzieren lassen.
Normalerweise findet man in Kirchen Zeichnungen von Heiligen. Blizzard dachte sich, das sei viel zu langweilig und hat eine ganz eigene Idee gehabt: Warum nicht einfach das Gotteshaus mit dämonischen Motiven und Fratzen verzieren? Dazu hat man sich mit dem vom Barock inspirierten Künstler Adam Miller zusammengetan.
>> Diablo-Rückblick: Faszination Diablo <<
Bevor ihr nun eine Inquisition anstrebt, das Gebäude wurde säkularisiert, also von der Institution der Kirche losgelöst. Zudem handelt es sich nicht um Gemälde an der Decke, stattdessen wurde eine Leinwand bemalt und anschließend an der Decke des ehemaligen Glaubenshauses angebracht. Über 50 Meter umfasst es und birgt 20 einzelne Kunstwerke.
Miller zeigt sich begeistert von der Aktion: "Hierbei handelt es sich um ein ganz einzigartiges Projekt. Es ist eine wunderbare Gelegenheit, in so einem Setting gegenständliche Malerei in so einem Umfang zu betreiben." Als Vorbilder für diese Zeichnungen nennt er beispielsweise Caravaggio und Michelangelo.
Natürlich wurde die ganze Aktion nicht aus Spaß durchgeführt, sondern um die Werbetrommel für die Open Beta zu Diablo IV zu bewerben. Diese findet in zwei Phasen statt: vom 17. bis zum 19. März und vom 24. bis zum 26. März. In einem Live-Action-Video könnt ihr die verzierte Kirche genauer inspizieren. Henry Hobson (Maggie) führte für dieses übrigens Regie und der Schauspieler Charles Dance (Game of Thrones) leiht seine Stimme als Erzähler.
Der wahre Hammer ist aber: Ihr selbst könnt Teil des Kunstwerkes werden. Erreicht ihr in der Open Beta mit eurem Helden das Maximallevel und werdet mit etwas Glück ausgewählt, findet ihr euch bald an der Decke der Chapelle des Jesuites wieder. Dazu müsst ihr euch zunächst auf der offiziellen Homepage registrieren. Als besonderes Schmankerl erhaltet ihr sogar ein Video, wie Miller euch zeichnet.
Kommentarezum Artikel