Anzeige - Der Herr der Ringe: Gollum : Gollums Abenteuer sind ab heute verfügbar!
- PC
- PS5
- PS4
- XSX
- One
Gollum gehört fraglos zu den bekanntesten Charakteren des Herr-der-Ringe-Universums. Warum also nicht ein Spiel rund um den hinterlistigen kleinen Schleicher machen? Genau das hat sich auch der Hamburger Entwickler Daedalic (Deponia, Edna bricht aus) gedacht und dem ehemaligen Hobbit ein Action-Adventure gegönnt.
Der Herr der Ringe: Gollum erzählt euch aus dessen Sicht, was zwischen „Der Hobbit“ und der großen Trilogie geschehen ist. Im Spiel erfahrt ihr, wie Gollum Bilbo auf der Suche nach seinem Schatz verfolgt, dabei in die Fänge von Sauron gerät und jahrelang unfreiwillig für ihn schuften muss, bevor er wieder entkommen kann, um seine Jagd fortzusetzen.
Von seiner Flucht aus Mordor, wo er Saurons Mund und der Dämonenspinne Kankra begegnet, bis hin zu den Kerkern des Elbenkönigs Thranduil, Legolas' Vater, erlebt Gollum auf seiner außergewöhnlichen Reise viele Abenteuer. Insgesamt 70 Jahre des Lebens von Gollum werden abgedeckt und dabei die Lücken gefüllt, die in der Lore Tolkiens klaffen.
Da Gollum ziemlich offensichtlich kein Krieger ist, geht er während seiner Abenteuer mit anderen Mitteln zu Werke – und die sind ganz typisch. Ihr schleicht an euren Gegnern vorbei, späht ihre Positionen und Patrouillenwege aus, haltet nach Verstecken und uneinsichtigen Pfaden Ausschau und klettert behände an Vorsprüngen und Felswänden entlang. Auch Schwimmen und Tauchen erweisen sich als wichtige taktische Mittel, da ihr unter der Wasseroberfläche vor den Blicken der Wachen geschützt seid.
Auch die zwischen Gollum und Sméagol gespaltene Persönlichkeit der ungewöhnlichen Hauptfigur kommt nicht zu kurz. Er kann bösartig und niederträchtig agieren wie Gollum, aber auch freundlich und vorsichtig wie Sméagol. So spielen auch Dialoge und Rätsel, Erkundung und Entscheidungen eine wichtige Rolle im Spiel – mit Auswirkung auf den Verlauf der Geschichte.
Der Herr der Ringe: Gollum ist ab sofort für PC, PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X|S erhältlich. Die Version für Switch folgt gegen Ende des Jahres.
Kommentarezum Artikel