News - Cyberpunk 2077 : Neuer Patch bringt NVIDIA DLSS 3 und Reflex
- PC
- PS5
- PS4
- XSX
- One
Bock, euren Framerates bei Cyberpunk 2077 noch ein wenig mehr Beine zu machen? Geht klar, denn CD Projekt RED hat einen neuen Patch eingespielt, der einige NVIDIA-Technologien unterstützt.
CD Projekt RED bastelt auch weiterhin noch fleißig an Cyberpunk 2077 herum. Neueste Errungenschaft ist ein soeben veröffentlichtes Update, welches vor allem Besitzern von RTX-40-Grafikkarten von NVIDIA zugute kommt.
Besagtes Update bringt nämlich die Unterstützung von DLSS 3 ins Spiel, welches dank Frame Generation die Bildwiederholraten nochmals deutlich verbessert. Zudem wird auch noch NVIDIA Reflex aktiviert, welches die Latenzen reduzieren soll.
Zu beachten ist hierbei, dass ihr in den Windows-Grafikeinstellungen unter Windows 10 die Hardware-beschleunigte GPU-Planung aktivieren müsst. Unter Windows 11 ist die Option bereits standardmäßig aktiv.
Nach korrekter Installtion des etwas über 1 GB großen Updates findet ihr im Spiel bei den Grafikeinstellungen die neue Funktion "DLSS Frame Generation", die ihr aktivieren könnt. Das Update dient unter anderem als Vorbereitung für den noch kommenden Raytracing-Overdrive-Modus, der für absolute High-End-Grafikkarten gedacht ist und bald erscheinen wird.
Das Update zeigt auf jeden Fall deutliche Wirkung. Wir haben auf unserer ZOTAC GeForce RTX 4090 Amp Extreme AIRO mal den spielinternen Benchmark durchlaufen lassen. Auf 4K mit RT Ultra Settings steigert die Frame Generation die Bildwiederholrate mal eben von ordentlichen 69 fps auf satte 119 fps. Mit DLSS auf Ultra-Performance konnten wir sogar 135 fps herauskitzeln. Durchaus also lohnend, um das Sci-Fi-Rollenspiel mit schönster Grafik dennoch flüssig zu spielen.
Falls ihr übrigens über keine RTX-40-Grafikkarte verfügt, gibt es zumindest noch eine gute Nachricht, wenn ihr NVIDIA GeForce NOW nutzt: dort wird das Spiel offenbar gerade gepatcht, das Update sollte in Kürze also auch dort zur Verfügung stehen.
Kommentarezum Artikel