News - Cyberpunk 2077 : Nach Verschiebung und Crunch: CD-Projekt-Red-Aktie stürzt ab!
- PC
- PS5
- PS4
- XSX
- One
Die letzte Verschiebung von Cyberpunk 2077 und die Berichte über erheblichen Crunch haben die Aktie von CD Project Red in den Keller rasseln lassen.
Nur knapp einen Monat vor dem voraussichtlichen Release von Cyberpunk 2077 verliert das Entwicklerstudio CD Projekt Red stolze 25 Prozent seines Marktwertes. Nach den Berichten über erhebliche Crunch-Zeiten mit seit längerem bestehenden Sechs-Tage-Wochen und der neuerlichen Verschiebung des Spiels so kurz vor Release sind die Aktionäre verunsichert.
Anfang des Jahres schoss der Aktienwert von CD Projekt Red aufgrund des Erfolges der Switch-Version von The Witcher 3 und der Netflix-Serien-Adaption auf ein Rekordhoch und erreichte im August seinen Höchststand von etwa 8,2 Milliarden Euro (99 Euro / Aktie). Angesichts der aktuellen Ereignisse sank der Wert einer einzelnen Aktie allerdings um fast ein Viertel auf etwa 72 Euro. Es handelt sich um den Tiefstwert seit April 2020.
Vergangene Woche entschuldigte sich einer der CEOs von CD Projekt Red, Adam Kiciński, in einer E-Mail bei seinen Mitarbeitern, nachdem er die belastenden Crunch-Zeiten zuvor gegenüber Investoren als "nicht so schlimm" herabspielte (zur Meldung: CD Projekt Red: Crunch ist "nicht so schlimm"). Das Großprojekt wurde wenige Tage vorher aufgrund von Schwierigkeiten mit den Current-Gen-Versionen von Cyberpunk 2077 um drei Wochen auf den 10. Dezember verschoben (zur Meldung: Cyberpunk 2077: Schlechte Nachricht - Es kommt nicht mehr pünktlich).
Kommentarezum Artikel