News - Concord : 5vs5-Shooter bekommt Termine für Beta und Launch
- PC
- PS5
Vor rund einem Jahr hatte Sony erstmals den 5vs5-Shooter Concord vorgestellt und geht nun mit diversen Terminen nebst zwei nagelneuen Trailern in die Vollen.
Im Mai letzten Jahres hatten Firewalk Studios und Sony den Titel offiziell beim Playstation Showcase angekündigt und ihren 5vs5-Shooter erstmals vorgestellt. Das war schon damals nicht unspannend, denn beim Entwickler werkeln etliche Destiny-Veteranen. Mit konkreten Infos zu dem Spiel hielten sich die Entwickler aber noch recht bedeckt.
Das hat sich nun geändert, denn beim State of Play gab es einiges zu sehen. So steht mittlerweile fest, dass Concord am 23. August für PC und Playstation 5 erscheinen soll. Ebenfalls fest steht, dass es zuvor im Juli noch eine Betaphase geben wird.
Concord ist ein 5v5 First-Person-Multiplayer-Shooter mit Fokus auf Charaktere, der in der Galaxie Concord spielt, so ein bisschen wie Overwatch meets Guardians of the Galaxy, wie es scheint. Die Entwickler selbst bezeichnen Concord als "Liebeserklärung an Sci-Fi-Abenteuer, inspiriert von unserer Lieblingskunst, Anime, Filmen und Fernsehserien".
Im Spiel schlüpft ihr in die Rolle eines Crewmitglieds der Northstar, dem Schiff einer Söldnertruppe. Derartige Söldnertrupps werden als Freegunners bezeichnet und im Grunde dreht sich alles darum, dass Freegunner-Trupps es miteinander aufnehmen, um in verschiedenen Spielmodi und Maps um Beute zu rangeln. Die Entwickler behaupten, dass das Shooter-Gameplay auch von den Mechaniken von Fighting Games inspiriert wurden.
Jeder Freegunner hat individuelle Fähigkeiten und Skills, die verschiedene Spielweisen erlauben sollen. Einige Freegunner-Fähigkeiten sind für spontane Taktiken gedacht, wie Feuerwände zu werfen, explodierende Messer zu werfen oder Müllbomben zu zünden. Andere können einen dauerhaften Einfluss auf ein Spiel haben, wie aufstellbare Mauern, die ganze Gassen blockieren können, explosive Fallen, Kuppeln, die Kugeln blockieren, Sporen, die die Geschwindigkeit erhöhen, und vieles mehr, das über Runden und Respawns hinweg bestehen bleibt.
Die Entwickler wollen die Charaktere des Spiels in den kommenden Wochen noch genauer vorstellen. Zum Release sollen zunächst 16 verschiedene Kämpfer zur Verfügung stehen. Mit kostenlosen Updates soll der Bestand nach Release erweitert werden, zudem kommen auch neue Maps und Spielmodi hinzu.
Kommentarezum Artikel