C&C: Alarmstufe Rot 2 - Allgemeine Tipps zu den Alliierten
Es können problemlos mehrere Chrono-Sammler
Erz zu einer einzigen Raffinerie karren. Da wesentlich
schneller ausgeladen wird und die Chrono-Sammler aufgrund
der Chronosphäretechnologie direkt zur Raffinerie
teleportiert werden, kommt es auch nicht zu einem Stau,
wenn drei bis vier Sammler auf eine Raffinerie kommen.
Am Anfang einer Mission solltest du nach Edelsteinen
Ausschau halten. Diese sind schnell geerntet und bringen
deutlich mehr Geld ein als Erze.
Gegen Geldprobleme hilft überraschenderweise
der Einsatz mehrerer Sammler. Drei bis vier Sammler
können problemlos von einer Raffinerie verwaltet
werden. Hast du trotzdem noch unter Geldsorgen zu leiden,
lohnt sich bestimmt die Investition in einen Erz-Reiniger.
Mit diesem Gebäude wird jede gelieferte Fuhre Erz
noch wertvoller gemacht, da die Qualität des Erzes
gesteigert werden kann.
Unterschätze nicht die billigen G.I.s. Sind sie
zahlreich, können sie grossen Schaden verursachen.
Ausserdem können sie blitzschnell eine Sandsackburg
um sich herum errichten, wodurch sie viel besser geschützt
sind. Besonders effektiv sind sie aber, wenn sie in
zivilen Gebäuden stationiert sind. Selbst schwere
Panzer können so von ihnen gefahrlos zerstört
werden.
In einigen Missionen steht Tanya in deinen Diensten.
Sie ist eine unersetzbare Einheit, wird sie getötet,
ist auch der Einsatz verloren. Damit dies nicht passiert,
ist die harte Lady mit besonders tödlichen Waffen
ausgestattet: Zwei Pistolen, die auch mit mehreren Infanteristen
spielend fertig werden, und C4-Sprengstoff, der jedes
Gebäude im Nu hochgehen lässt. Ebenfalls kann
sie schwimmen wie ein Fisch, was G.I.s zum Beispiel
nicht können. Einzig vor Fahrzeugen muss sie sich
in Acht nehmen, deren dicke Panzerung widersteht leider
den Kugeln der smarten Dame.
Die exzellenteste Verteidigung besteht aus einigen
Prisma-Türmen und dahinter noch ein paar Prisma-Panzer.
Hier kommt weder eine Maus noch ein Ungeheuer in Form
eines Apokalypse-Panzer durch.
In einigen Missionen stehen in der Nähe ausserdem
leere zivile Hochhäuser rum. Schickst du dort deine
G.I.s rein, hast du eine sehr gute Verteidigung, die
selbst Panzer aufhalten kann!
Die ideale Angriffstruppe besteht aus vielen Prisma-Panzern,
einigen Mirage-Panzern und einem oder auch zwei randvoll
mit Seals und Ingenieuren gefüllten Transportern.
Letztere befinden sich natürlich weit hinter der
Front, so dass ihnen kein Haar gekrümmt wird. Die
wichtigste Angriffseinheit ist sicherlich der Prisma-Panzer.
Einen grossen Verband solcher Kampfmaschinen kann praktisch
niemand mehr aufhalten. Obschon es vielleicht eine anspruchslose,
ja stupide Taktik ist, aber ein Tank Rush mit Prismas
führt fast immer zum Sieg.
Sehr wertvoll sind Veteranen-Einheiten. Steigt eine
Einheit einen Rang höher, bringt das nebst Erfahrung
auch bessere Feuergeschwindigkeit, Durchschlagskraft
und einige weitere Vorteile mit sich. Das Reparieren
und Beschützen von Veteranen ist deshalb dringend
zu empfehlen. Vor einem Angriff auf eine Basis oder
mächtige Einheiten, kann es sogar nützlich
sein, vorher deine Einheiten den Veteranen-Status erobern
zu lassen
Aufklärung ist der halbe Krieg: Besonders schnell
und sicher lässt sich die Karte mit dem Harrier
aufdecken. Mach dies immer sobald als möglich,
damit du die gegnerischen Truppen, allen voran natürlich
die gefährlichen V3-Raketenwerfer früh erkennst.
Wenn der Satelliten-Uplink zur Verfügung steht,
wird dieser natürlich sofort in die Atmosphäre
geschossen. Und schon ist das ganze Schlachtfeld einsehbar!
:o)
Die perfiden Terror-Drohnen der Sowjets können
mit herkömmlichen Panzern kaum besiegt werden.
Diese kleine Dinger flitzen schnell durch die Gegend
und schon haben sie eines deiner Fahrzeuge befallen.
Hier helfen nur Panzer oder Türme, die über
die Prisma-Technologie verfügen. Ihr Strahl verfehlt
die Viecher nie.
Im Meer drohen dir viele Gefahren: U-Boote
und fast noch gefährlicher als Riesentintenfische.
Gegen letztere helfen nur speziell ausgebildete und
abgerichtete Delphine. Ist ein Schiff einmal in die
Fänge eines solchen Viehs geraten, kannst du die
Bedrohung nur abwenden, wenn du auf dein eigenes Schiff
schiesst... Dein Gefährt wird zwar dabei beschädigt,
doch der Tintenfisch kann so verjagt werden. Gegen U-Boote
solltest du vor allem mit Zerstörern vorgehen.
Ihre Hubschrauber schiessen für U-Boote verheerende
Raketen in die Tiefen des Meeres.
· Die gefürchtetste Waffe der Sowjetunion
ist sicherlich die Atombombe. Eine einzige kann
deine halbe Basis in Schutt und Asche legen. Da du keinerlei
Möglichkeiten hast, eine abgeschossene Atombombe
im Flug abzufangen, gilt es, die Abschussrampen vor
dem Abschuss zu zerstören. Dies ist deine erstes
Ziel in jeder Mission, in der die Sowjets solche Rampen
haben. Alternativ kannst du auch einen Spion ins sowjetische
Raketensilo schicken, damit die atomare Bedrohung abgewendet
werden kann. Zur Prävention solltest du ausserdem
deine Gebäude in möglichst grossen Abständen
voneinander bauen, damit möglichst wenig anderes
im Umkreis des eigentlichen Ziels, meistens ist das
die Waffenfabrik, zerstört wird. Einheiten solltest
du nach Abschuss einer Atombombe besser aus der Basis
nehmen oder generell an eine andere Position bewegen.
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