News - Command & Conquer 4: Tiberian Twilight : Kein LAN-Modus, keine Dedicated Server
- PC
Bereits bei Diablo III und StarCraft II aus dem Hause Blizzard Entertainment wurde das Thema kontrovers diskutiert, nun gesellt sich mit Command & Conquer 4: Tiberian Twilight der nächste namhafte Titel dazu. Der finale Titel in der Tiberium-Saga wird nämlich ebenfalls auf einen LAN-Modus verzichten und überdies auch keine Dedicated Server unterstützen.
Dies bestätigte nun Lead Designer Sam Bass gegenüber den englischsprachigen Kollegen von Destructoid. Grund dafür ist das neue Profil-bezogene Fortschrittssystem, das auf einem zentralen Server abgelegt wird und sämtliche Statistiken aus dem Einzelspieler-, Skirmish- und Mehrspielermodus speichert. Das System hat den Vorteil, dass ihr beispielsweise vom PC eines Freundes euren Einzelspieler-Spielstand vom Server abrufen und dort weiter zocken könnt, bringt aber den Nachteil des fehlenden LAN-Modus mit sich.
Als Trost spricht Bass aus, dass Electronic Arts die Mehrspieler-Infrastruktur grundlegend überarbeitet hat, so das diese solider und moderner arbeitet. Der Einstieg soll somit wesentlich einfacher ausfallen, als das in vorherigen Serienablegern der Fall war.
Kommentarezum Artikel