News - Cities: Skylines II : Das Drama nimmt kein Ende, DLCs rutschen weiter nach hinten
- PC
- PS5
- XSX
Cities: Skylines II wird immer mehr zum guten Beispiel, wie man es nicht machen sollte. Nun rutschen die angekündigten DLCs noch weiter nach hinten.
Nicht nur, dass Cities: Skylines II von Colossal Order ohnehin schon einen Fehlstart nach Maß hingelegt hat, auch nahezu ein Jahr nach Release kehrt keine Ruhe ein. Zwar bemühen sich die Entwickler weiterhin, das Spiel auf Vordermann zu bringen, aber alles, was in den Roadmaps mal angedacht war, geht terminlich in die Binsen.
In einem neuen Statement auf Steam haben sich die Entwickler mal wieder zum Stand der Dinge geäußert und so richtig erfreulich ist das wieder nicht. Zwar machen die angekündigten DLCs offenbar durchaus Fortscheitte und zwei davon sind offenbar weitgehend fertiggestellt, doch bei Colossal Order hat derzeit der Asset Editor für die Mod-Community eine höhere Priorität, als "eine der wichtigsten verbleibenden Funktionen, um unser Versprechen zu erfüllen, Mods vollständig im Spiel verfügbar zu machen".
Für die ohnehin schon überfälligen The Modern Architecture und Urban Promenades Creator Packs bedeutet dies, dass deren Release nun erst im vierten Quartal stattfinden soll. Damit rutscht auch die Bridges & Ports Expansion nach hinten, und zwar ins zweite Quartal 2025. Uff. Eigentlich sollte die Erweiterung bereits im zweiten Quartal dieses Jahres erscheinen.
Im Statement der Entwickler heißt es: "Wir werden uns weiterhin dem Basisspiel widmen, bevor wir uns auf kostenpflichtige Inhalte konzentrieren. Unser Ziel ist es, sicherzustellen, dass die Community mit dem Zustand des Spiels zufrieden ist, und sobald wir das erreicht haben, freuen wir uns darauf, euch diese tollen Pakete zu präsentieren."
Die Geduld der Fans wird also weiterhin auf Probe gestellt. Finster sieht es immer noch um die Konsolenversion aus. Um deren Verschiebung auf unbestimmte Zeit hat sich nichts geändert und man darf wohl davon ausgehen, dass sie (wenn überhaupt) erst angegangen wird, wenn Colossal Order endlich die PC-Version im Griff hat.
Kommentarezum Artikel