News - BIU : Umsatz mit Spiele-Apps legt weiter kräftig zu
Der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware, kurz BIU, hat in Zusammenarbeit mit der GfK neue Marktdaten aus Deutschland vorgelegt.
Aus dem neuen Bericht geht hervor, dass das Wachstum von Spiele-Apps auf Smartphones und Tablets weiter ungebrochen hoch ist. In der ersten Jahreshälfte 2016 konnten in diesem Segment 208 Millionen Euro eingefahren werden, was einem Plus im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres von 27 Prozent entspricht. Im ersten Halbjahr 2015 lag der Umsatz in diesem Bereich noch bei 164 Millionen Euro.
Größter Wachstumstreiber seien in diesem Segment die Mikrotransaktionen; hier beträgt die Steigerungsrate im Vergleich zum Vorjahr gar 30 Prozent. Allein in diesem Bereich werden 199 Millionen Euro umgesetzt.
Losgelöst vom Mobile-Bereich wächst der Computer- und Videospielmarkt in Deutschland aber auch insgesamt. Im ersten Halbjahr 2016 konnte hier ein Umsatz von 971 Millionen Euro erzielt werden. Im Jahresvergleich liegt die Zuwachsrate hier immerhin auch bei beachtlichen 10 Prozent.
Kommentarezum Artikel