News - BIU : Hohe Nachfrage nach Konsolen zum Jahresende
Wie der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware unter Berufung auf Daten des Marktforschungsunternehmens GfK heute bekannt gibt, ist in Deutschland noch mit hohen Verkaufszahlen im Konsolenbereich in diesem Jahr zu rechnen. So planen dereit 800.000 Deutsche, bis zum Ende des Jahres eine der aktuellen Heimkonsolen PS4, Wii U oder Xbox One zu erwerben.
Damit neigen in diesem Jahr rund zehn Prozent mehr Menschen zum Kauf einer Spielekonsole, als noch vor einem Jahr. Im Bereich der 40- bis 49-Jährigen ist der Anteil mit 29 Prozent besonders groß.
Bereits im vergangenen Jahr stieg der Umsatz mit Spielekonsolen um 31 Prozent auf 774 Millionen Euro. Mehr als jeder dritte Haushalt in Deutschland verfügte in diesem Zeitraum bereits über eine stationäre oder mobile Spielekonsole. Nachdem sich der Markt für Spiele-Konsolen im ersten Halbjahr 2015 stabil bei einem Umsatz von 249 Millionen Euro entwickelt hat, gehen Experten von einem gesamtjährlichen Wachstum durch das kommende Weihnachtgeschäft aus. Verantwortlich dafür sollen die zahlreichen bevorstehenden Blockbuster sein.
Kommentarezum Artikel