Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Borderlands (Film) : Desaströser Start in den Kinos

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Die ersten Eindrücke aus den Premierenvorstellungen klangen schon wenig begeistert und nun ist Borderlands in den Kinos gestartet. Die ersten Einspielergebnisse sehen allerdings mickrig aus.

Nach den ersten ziemlich vernichtenden Kritiken hat es sich fast abgezeichnet: die Filmadaption von Borderlands hat ein grausiges Startwochenende in den Kinos hingelegt. Laut Variety hat der Streifen am Starttag gerade mal schlappe vier Millionen US-Dollar in 3.125 Kinos eingespielt, trotz Imax- und anderen Premium-Großformatsälen. Am gesamten Startwochenende wurden weltweit nur 16,5 Millionen Dollar eingespielt.

Das klingt nicht gut, angesichts der Produktionskosten von angeblich 115 Millionen US-Dollar nebst weiterer 30 Millionen fürs Marketing. Aber auch nicht verwunderlich, denn der Film wird in den Kritiken ziemlich vernichtet und steht derzeit als am schlechtesten bewerteter Film der Kinosommers da. Das Star-Ensemble rund um Cate Blanchett, Kevin Hart, Jack Black, Edgar Ramírez, Ariana Greenblatt und Jamie Lee Curtis konnte daran offenbar nichts ändern.

Bemängelt wird der altbackene Humor oder gar das Fehlen davon, die Masse an Klischees, billig wirkende CGI-Szenen, eine uninspirierte Story. Ein Kritiker bezeichnet den Film gar als Rip-off von Guardians of the Galaxy, und das nicht im positiven Sinne, ein anderer scheut nicht vor dem Begriff "Disaster" zurück.

Randy Pitchford von Gearbox Software hat sich am Wochenende offenbar vor allem damit beschäftigt, arg kritische Äußerungen auf X/Twitter zu blocken und ist dabei etwas über das Ziel hinausgeschpssen. Er schreibt: "Ich habe keine Zeit, Leute wahllos zu blockieren. Ich habe Leute blockiert, die besonders fies waren. Bei der ersten Person habe ich eine Beschwerde eingereicht, aber das dauert zu lange. Also habe ich einfach im Schnellfeuer einen Haufen Accounts gesperrt. Aber ich war zu schnell und wurde abgelenkt und traf einige in der Reihe, die eindeutig ein Fehler waren."

Take-Two-Boss Strauss Zelnick, angesprochen auf den Film beim Quartalsbericht, lobte indes den Look & Feel des Films und bat darum, ihm eine Chance zu geben. Eine Menge an Leuten habe hart daran gearbeitet. Zugleich betonte er auch, "Die Leistung des Films würde sich weder auf uns noch auf das Franchise in irgendeiner Weise finanziell auswirken."

Borderlands - Der finale Trailer vor dem Kinostart

Am 9. August kommt die Filmadaption von Borderlands mit Cate Blanchett, Kevin Hart und vielen anderen in die Kinos und zur Einstimmung gibt es einen finalen Trailer.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

Borderlands 3 (Epic)
Gamesplanet.comBorderlands 3 (Epic)53,99€ (-10%)PC / EpicJetzt kaufen