Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - BlizzConline : Kurios: Metallica durch Gedudel ersetzt

    Von  |  | Kommentieren

    Für der Eröffnungszeremonie der BlizzCon am Wochenende gab sogar Metallica ein Ständchen. Allerdings nicht auf allen Kanälen, Twitch selbst hatte da eine andere Idee.

    Es war eines der Highlights der Eröffnungs-Show der BlizzConline am Wochenene. Metallica rockte am Ende die Hütte. Dabei kam es allerdings zu einer kuriosen Situation, denn im Twitch Gaming Channel kam Metallica nicht über die ersten paar Töne hinaus. Twitch ersetzte den Sound der Metalband nämlich einfach mal durch rechtefreies Gedudel, während Hetfield & Co. es auf anderen Twitch- und YouTube-Kanälen fleißig krachen ließen.

    Klingt doof, aber Ursache hierfür scheint zu sein, dass Twitch keine Rechte für den Auftritt der Band erworben hatte, im Gegensatz zu Blizzard und deren Kanälen. Dementsprechend wurde die Musik der Band durch Copyright-freie Musik ersetzt. Mittlerweile hat Twitch sogar das VOD der Show runtergenommen.

    Das klingt erstmal recht sinnbefreit, allerdings gibt es auf Twitch immer wieder Rechteprobleme aufgrund des DMCA (Digital Millennium Copyright Act), quasi das Gegenstück der deutschen GEMA. 2020 gab es unzählige Banns von Usern, die in ihren Streams Musik verwendet haben, ohne die Nutzungsrechte dafür zu haben. Selbst alte VOD-Aufzeichnungen waren davon betroffen. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass Metallica Schritte aufgrund des eigenen Auftritts ergriffen hätte, aber Twitch wollte augenscheinlich auf Nummer Sicher gehen.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel