News - BioShock : Neuer Serienteil wohl noch in weiter Ferne!
- PC
- PS4
- PS3
- One
- X360
Unter Fans des Franchise war die Freude groß, als Take-Two die Entwicklung eines neuen BioShock offiziell bestätigte. Allerdings folgt jetzt die Ernüchterung: Die Wartezeit bis zum Release wird wohl noch sehr lange ausfallen!
Im Dezember 2019 überraschten Take-Two Interactive und 2K Games mit der Ankündigung des vierten Teils der BioShock-Reihe; nach jahrelangem Warten war dieser damit endlich in Entwicklung. Verantwortlich zeichnet das neu formierte Studio von Cloud Chamber, weitere Details ließ man zunächst aber aus. Jetzt scheint klar, warum dem so ist.
In einem aktuellen Geschäftsbericht macht Take-Two nun nämlich deutlich, dass das nächste BioShock noch sehr lange von einem Release entfernt ist. In dem Bericht für Investoren und Anleger heißt es, dass das neue BioShock "für mehrere weitere Jahre in Entwicklung sein wird".
Wer also hoffte, das neue BioShock womöglich schon 2020 oder auch 2021 in Händen halten zu können, sieht sich wohl getäuscht. Die Formulierung lässt darauf schließen, dass es wohl erst 2022 oder noch später soweit sein wird.
>> Neues BioShock!: Neugegründetes Studio arbeitet an der Fortsetzung
Dazu würden dann wiederum auch frühere Gerüchte rund um das Franchise passen. Diese besagten, dass die Entwicklungsarbeiten an einem neuen Teil einst komplett neu gestartet werden mussten. Und ein weiterer Umstand dürfte damit fast als sicher gelten: Das neue BioShock wird neben dem PC dann wohl eher für PS5 und Xbox Series X erscheinen als noch für die aktuelle Generation um PS4 und Xbox One.
Innerhalb der Reihe war zuletzt die Remastered-Sammlung BioShock: The Collection veröffentlicht worden; der letzte richtige Teil erschien 2013 mit BioShock: Infinite.
Kommentarezum Artikel