News - Bethesda : Doch alle zukünftigen Spiele Xbox-exklusiv?
- XSX
Am gestrigen 11. März fand er dann schlussendlich doch statt: der große Roundtable zur Bethesda-Übernahme durch Microsoft. Handfeste Ankündigungen für künftige Titel ließ man dabei zwar aus, der Xbox-Chef ließ aber durchblicken, dass Sony-Anhänger was kommende Spiele wie The Elder Scrolls VI wohl tapfer sein müssen.
In Anbetracht des milliardenschweren Übernahmedeals war bereits abzusehen, dass kommende Bethesda-Spiele wohl vorwiegend exklusiv auf Microsoft-Plattformen erhältlich sein werden, allerdings ließ man sich bis zuletzt ein Hintertürchen offen, so dass sich auch PS5-Käufer durchaus noch Hoffnungen auf zumindest den ein oder anderen Titel von Bethesda machen durften. Nach dem gestrigen Roundtable herrscht zwar keine abschließende Klarheit, Xbox-Chef Phil Spencer hat den Interpretationsspielraum zum Leidwesen der Sony-Anhänger nun aber schon deutlich eingeschränkt.
Was den Support anderer Plattformen als die im Xbox-Dunstkreis betrifft, bestätigte Spencer, dass man bestehende Vereinbarungen und Verfügbarkeiten weiter honorieren werde. Kurzum heißt das, dass sowohl Ghostwire: Tokyo als auch Deathloop wie geplant seitens Bethesda auch weiterhin für Sony-Konsolen zu haben sein werden.
"Wir haben Spiele, die auf anderen Plattformen existieren, und diese Spiele werden wir auf den Plattformen, auf denen sie verfügbar sind, auch weiter unterstützen", sagt Spencer weiter. "Es gibt Spieler-Communities, die wir zu schätzen wissen und in die wir weiterhin investieren werden. Und selbst in der Zukunft könnte es Dinge geben, die vertragliche Hintergründe oder ein Vermächtnis auf verschiedenen Plattformen haben."
So weit, so gut, doch dann kommt eben die recht deutliche Einschränkung: "Aber wenn ihr ein Xbox-Kunde seid, dann möchte ich, dass ihr eine Sache wisst: Es geht hier darum, großartige exklusive Spiele für euch anzubieten, die auf den Plattformen erscheinen, auf denen der Game Pass existiert; das ist unser Ziel. Das ist das, warum wir das überhaupt machen und das ist die Grundlage für diese Partnerschaft, die wir aufbauen. Wir wollen diese kreativen Möglichkeiten für die Xbox-Kunden auf den Markt bringen - und es werden die besten sein, die jemals auf der Xbox waren."
Heißt übersetzt: Neben den oben genannten Spielen, die schon für die PlayStation angekündigt sind, bleiben auch andere Vertreter wir DOOM Eternal oder The Elder Scrolls Online wie gewohnt verfügbar, für die zukünftigen Blockbuster sieht es diesbezüglich nun aber wohl endgültig mau aus auf der PS5.
Stichwort kommende Titel: Microsoft stellte zusammen mit Bethesda einen weiteren Showcase für Sommer 2021 in Aussicht, auf dem man dann kommende Projekte näher vorstellen will. Möglicherweise hören wir dann auch mehr zu Starfield oder The Elder Scrolls VI.
Kommentarezum Artikel