News - Baldur's Gate III : Überraschung: Weitere Plattform wird bedient!
- PC
Am heutigen 6. Oktober 2020 hat das Warten für Rollenspiel-Fans ein Ende und Baldur's Gate III startet endlich in den Early Access. Überraschend wurde nun bekannt, dass das auch für eine zusätzliche Plattform neben dem PC gilt.
Die Larian Studios setzen nach jahrelangem Warten die Erfolgsreihe Baldur's Gate mit einem dritten Teil fort und steigen am heutigen Dienstag mit dem Early Access in eine frühe Spielversion mit begrenzten Inhalten ein. Diese sollen euch auch immerhin schon rund 25 Stunden beschäftigen, ehe nach und nach frische Inhalte nachgeliefert werden, bis der Titel schlussendlich vollständig ist.
Der Early-Access-Start war bis dato nur für den PC sowie Googles Streaming-Dienst Stadia angekündigt, ebenso wie die Vollversion - doch etwas überraschend wurde jetzt auch eine weitere Umsetzung bestätigt. Via Twitter bestätigten die Macher nun, dass nicht nur der PC via Steam und GOG.com bedient wird, sondern darüber hinaus auch der Mac. Schon die erste Early-Access-Version soll auch für die Rechner von Apple zur Verfügung gestellt werden.
Das dürfte etliche RPG-Fans durchaus freuen, denn auch die Originale wurden einst in den Jahren 2000 und 2001 für macOS umgesetzt, habe also auch auf Apples Rechnern durchaus eine Fan-Gemeinde. Wer auf einem aktuellen MacBook oder iMac in Baldur's Gate III einsteigen möchte, sollte aber schonmal seine Festplatte räumen, denn der Download der Early-Access-Fassung wird hier rund 150 GB schwer sein.
Der Early Access umfasst zunächst den weitestgehend fertiggestellten ersten Akt. Allerdings sind die ebenfalls geplanten Akte 2 und 3 keineswegs so weit, so dass es bislang auch keinen Release-Termin für die fertige Spielversion 1.0 gibt. Wir halten euch auf dem Laufenden!
Kommentarezum Artikel