News - Atari : Studio schnappt sich Remaster-Experten Nightdive
Seit über 50 Jahren existiert Atari mittlerweile, natürlich wechselten in der Firmengeschichte diverse Male der Inhaber und Namensträger. Der Glanz und Lack vergangener Tage mag etwas ab sein, dennoch scheint es dem Unternehmen nicht allzu schlecht zu gehen. Zumindest reicht das Geld aus, um andere Studios zu schlucken.
Atari war auf Einkaufstour und hat sich die Remaster-Experten der Nightdive Studios einverleibt. Berichten zufolge sollen 10 Millionen US-Dollar den Besitzer gewechselt haben. Aufgesplittet sei die Summe zu gleichen Teilen in Bargeld und in Aktien von Atari. Dazu kommt eine Gewinnbeteiligung von weiteren 10 Millionen US-Dollar. Diese werde auf Basis der steuerlichen Leistung der Nightdive Studios im Laufe der nächsten drei Jahre ausgezahlt.
>> Top 10 Retro-Themes: Die beste Retromusik <<
Freilich ist die Übernahme noch nicht ganz abgeschlossen. Die Finalisierung werde innerhalb der nächsten Monate erwartet. Bekanntermaßen können sich solche Vorgänge durchaus in die Länge ziehen. Allerdings brauchen wir wohl nicht erwarten, dass Atari ähnliche Probleme wie Microsoft bei der Activision-Blizzard-Übernahme haben wird.
Wade Rosen, der CEO und Vorstandsmitglied von Atari, hat folgendes zum Kauf zu sagen: "Ich bin zuversichtlich, dass das gemeinsame Talent, die Technologie und das Markenportfolio von Nightdive zum künftigen Erfolg von Atari beitragen."
Die Nightdive-Geschäftsführer Stephen Kick und Larry Kuperman finden natürlich ebenfalls warme Worte. Laut ihnen blicken das Studio und Atari auf eine lange gemeinsame Geschichte zurück. Der Publisher teile die "Leidenschaft für Retro-Spiele" konzentriere sich darauf, "qualitativ hochwertige, neue und remasterte Spiele zu produzieren". Für die eigene Zukunft gebe es keinen besseren Partner als Atari.
Aktuell werkelt Nightdive an einem Remake des Klassikers System Shock. Seit der Gründung im Jahr 2012 fertigte das Studio aber vornehmlich Remastered-Versionen von alten Titeln an, um sie für moderne Systeme flottzumachen. Beispielsweise seien Shadow Man, Turok, Quake und Doom 64 an dieser Stelle genannt.
Kommentarezum Artikel