News - ASUS GTX 1070 : RGB-beleuchtete übertaktete Grafikkarte enthüllt
Sie war bereits aus Leaks bekannt, nun hat ASUS die ROG Strix Geforce GTX 1070 offziell angekündigt. Die übertaktete Grafikkarte nutzt einen DirectCU-3-Kühler und soll sogar mittels eines umweltfreundlichen Herstellungsprozesses gefertigt werden.
Bereits in einer Woche, am 10. Juni, wird die Geforce GTX 1070 von Nvidia in den Regalen stehen. Darauf reagiert ASUS mit der ROG Strix Geforce GTX 1070. Als Basis-Takt nennt der Hersteller 1.683 MHz und eine Boost-Taktung von 1.885 MHz. Letztere wreden im OC-Modus erzielt. Die Founders-Edition kommt mit Taktraten von 1.506 beziehungsweise 1.683 MHz aus.
ASUS behauptet, das eigene Modell in Doom bei 4K und Ultra-Einstellung 7,6 Prozent schneller als das Vergleichsmodell. Verbaut ist außerdem ein hauseigener Kühler der Serie DirectCU 3. Damit verspricht ASUS bis zu 30 Prozent geringere Temperaturen und eine dreimal niedrigere Geräuschentwicklung. Ebenfalls unterstützend wirken zwei 4-Pin-Header, an denen der Systemlüfter angebracht wird.
Auf kosmetischer Seite ist die ROG Strix Geforce GTX 1070 mit "Aura RGB"-Beleuchtung versehen, damit sie sich optisch dem PC anpasst. Zu Preisen und Verfügbarkeiten ist bis jetzt noch nichts bekannt.
Kommentarezum Artikel