News - Assassin's Creed: Mirage : Day-One-Patch bringt auch umstrittenen Kopierschutz
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Ab heute ist Assassin's Creed: Mirage offiziell zu haben, und passend dazu gibt es auch einen Day-One-Patch mit etlichen Verbesserungen. Allerdings bringt das Update auch heimlich, still und leise ein umstrittenes DRM-System im Kampf gegen Softwarepiraterie mit sich.
Ubisoft hat dem heute veröffentlichten Assassin's Creed: Mirage direkt ein Day-One-Update verpasst, das gegenüber der Release-Version etliche Verbesserungen und Fehlerbehebungen einbringt. Das ist im Grunde erfreulich, allerdings haben die Entwickler offenbar heimlich, still und leise auch ein umstrittenes DRM-System auf diesem Wege integriert.
Heimlich deshalb, weil sich in den Patch-Notes diesbezüglich kein Hinweis findet. Ganz offensichtlich bringt das Day-One-Update auf Version 1.0.2 aber auch den umstrittenen DRM von Denuvo gleich mit.
Das Software-Tool, das im Kampf gegen Raubkopien helfen soll, wird in der Szene seit vielen Jahren kontrovers diskutiert, schließlich wird Denuvo in vielen Fällen für allerhand Performance-Probleme verantwortlich gemacht, die ohne Einsatz des DRM-Systems so nicht bestehen würden. Daher gibt es oft auch einen Aufschrei in der Community, wenn für ein neues Spiel der Denuvo-Einsatz publik wird - und dass Ubisoft den Käufern von Mirage das System auf diesem Wege quasi etwas unterjubelt dürfte nun wohl nicht für sonderlich viele freudige Gesichter sorgen.
Die Kritik an Denuvo geht sogar so weit, dass etliche Entwickler die Software zu einem späteren Zeitpunkt nach dem Release wieder aus ihren Spielen entfernt haben. Eines der prominentesten Beispiele ist Shadow of the Tomb Raider, dessen Performance spürbar besser ausfiel, nachdem Denuvo komplett entfernt wurde.
Dass das DRM-System auch eher kurzfristig in ein Spiel integriert wird, ist kein ganz ungewöhnlicher Vorgang. Vor Assassin's Creed: Mirage jetzt war das beispielsweise auch beim Soulslike Lies of P der Fall, das ebenfalls recht kurz vor dem Release zu Denuvo griff. Dass es bei Mirage so kommen würde, war zumindest zu erahnen, denn ein Pre-Launch-Leak von Dataminern berichtete bereits von entsprechenden Referenzen in den Spieldateien.
Greift ihr trotz Denuvo zu Assassin's Creed: Mirage? Wie sich der Titel, der ja zu den Stealth-Wurzeln des Franchise zurückkehren will, tatsächlich schlägt, erfahrt ihr in unserem Assassin's Creed: Mirage Review.
Assassin's Creed Mirage Update 1.0.2 Patch Notes
GAMEPLAY
- Elevators would kill Basim.
- Shards were not properly awarded.
- End Game rewards are now properly awarded after finishing the game.
- Enemies now properly take damage from falling.
- Auto-loot skill now works properly on all enemies, regardless of how the player kills them.
- Players will not lose control of Basim after Fast Traveling.
- Enemies parry reaction time is properly slowed down using the "Dagger of Time" perk.
- The "Sand Sword" perk now properly heals Basim when killing an enemy.
- While wearing the "Sand Outfit" Basim now won't be killed if taking two fatal damage from two separate enemies at the same time.
UI
- Quest markers no longer disappear after performing a save/load action.
- English language option now properly appears only once in menus
- Instances of misplaced or wrong UI displayed.
WORLD
- NPC on boats will continue to sail and not stay stationary.
- NPC's drinking animation fixed.
- Removed invisible collision for some objects in Baghdad.
QUESTS
- NPC detection has been improved during the Gilded Butterfly quest.
- Forty Thieves quest items rewards are not visible in game.
- Eavesdrop lines now properly play.
- Baghdad Bound - Could not interact in the Harbiyah Bureau if the investigation board was opened too quickly after the Dialogue Scene.
- Den of the Beast - Could not interact with Ali properly in the "Speak with Ali" objective.
- To Catch a Demon - Could not interact with the Tool Wheel or World Map if detected by enemies while interacting with clues.
- Gilded Butterflies - Fighting during the "Great Auction" would break the quest flow.
- The Great Symposium - Fixed blockers for the "Find Frazil the Great Scholar" objective.
- The Serpent's Nest - Dialogues now trigger correctly for Basim.
GRAPHICS, ANIMATION, AND PERFORMANCE
- Numerous graphics, environment or VFX improvements.
- Multiple stability improvements.
- Enemies and bosses having anormal poses.
- Unnatural animations for Basim and/or Nehal.
- Refresh Rate settings will now display proper information.
- Animations for takedowns are more polished.
- Placeholder lines/dialog appearing for too long are now removed.
- Fixed conditions in which cinematics were not displaying carried objects.
- Setup optimization for ultrawide and multiscreen modes.
- Settings are now persistent on Luna.
MISCELLANEOUS
- Improved OWO Haptic Suit support.
- PS4 update history will now be populated.
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