News - ARK: Survival Ascended : Release des Remasters verschoben
- Multi
Studio Wildcard werkelt bekanntermaßen an einer umfassenden Neuauflage von ARK mit dem neuen Untertitel Survival Ascended - doch diese lässt erstmal länger auf sich warten als zunächst geplant.
Das Remaster ARK: Survival Ascended hätte eigentlich im nächsten Monat August erhältlich sein sollen, doch daraus wird nun doch nichts. Entwickler Studio Wildcard bestätigte in einem Blog-Eintrag nun, dass sich der Release verzögern wird.
"Nach reichlicher Überlegung haben wir entschieden, den Launch von ARK: Survival Ascended auf einen späteren Zeitpunkt in diesem Jahr zu verschieben und den Titel für Xbox Series X/S, PlayStation 5 und PC im Oktober 2023 zu veröffentlichen", heißt es in dem Statement. Die Verzögerung beträgt damit rund zwei Monate.
Auch zu den Hintergründen äußerte man sich etwas: Demnach sei "die Arbeit mit der Unreal Engine 5.2 herausfordernder" als gedacht. Man entdecke jeden Tag neue Möglichkeiten, um die frische Technologie auf ein höheres Level zu hieven. Da man zudem ein Ökosystem mit Cross-Plattform-Mods auf Konsolen und PC entwickle, sei klar geworden, dass man schlicht etwas mehr Zeit benötige.
Das Remaster auf Basis der neuen Unreal Engine war seit der Ankündigung innerhalb der Community ohnehin bereits in einen Shitstorm hineingezogen worden; Grund dafür war vor allen Dingen die Preisgebung. Nachdem man diesbezüglich im Anschluss bereits Anpassungen vorgenommen hatte, hat man die Preisempfehlung von 44,99 US-Dollar auf nunmehr 39,99 US-Dollar reduziert. Das hat aber wiederum einen Hintergrund: The Island wird die einzige Karte sein, die zum Launch verfügbar sein wird; die Karte Scorched Earth wird erst im Dezember veröffentlicht. Die weiteren Maps Ragnarok und Abberation werden erst im ersten Quartal 2024 veröffentlicht.
Kommentarezum Artikel