News - Apple TV : Setzt verstärkt auf Spiele
- Mob
Apple hat während seiner Keynote am gestrigen Abend erwartungsgemäß die vierte Generation von Apple TV angekündigt, die künftig auch verstärkt auf Spiele setzen wird. Der Fokus der neuen Hardware für das Wohnzimmer soll demnach generell verstärkt auf Apps liegen und diese auch am großen Screen in der Wohnung noch salonfähiger machen.
Eigens dafür hat Apple eine neue Fernbedienung kreiert, die sich nicht nur per Siri und damit Sprachgebrauch steuern lässt, sondern auch über ein Touchfeld verfügt. Außerdem lässt sich diese ähnlich einsetzen wie eine Wiimote, so dass ihr euch auf zahlreiche neue Spiele mit Wii-Feeling freuen dürft.
Apple TV bekommt dafür auch einen eigenen App Store spendiert; dieser ist mit dem iOS-Store verknüpft, so dass ihr Apps, die ihr für iPhone oder iPad kauft auch auf dem Apple TV zocken könnt, sofern die Entwickler dieses Cross-Plattform-Feature unterstützen. Auf der Hardware selbst kommt die modifizierte Version tvOS des Betriebssystems zum Einsatz. Im Übrigen dürft ihr euch natürlich auf klassische TV-Apps wie Netflix, Hulu, HBO oder Showtime freuen.
Für Entwickler steht das neue tvOS SDK ab sofort bereit. Harmonix wird sein neuestes Spiel Beat Sports - das die meisten wohl am ehesten an Wii Sports erinnern wird - exklusiv für die Plattform entwickeln. Außerdem wurde auch der neue Mobile-Ableger der Guitar-Hero-Reihe sowie die Vollversion von Disney Infinity 3.0 für Apple TV bestätigt.
Käuflich erwerben wird man das neue, mit einem A8-Chip ausgestattete Apple TV mit 32 GB (149 Dollar) oder 64 GB (199 Dollar) Speicher ab Ende Oktober; der konkrete Termin steht noch aus.
Kommentarezum Artikel