News - Der Herr der Ringe : Amazon Games und Embracer bringen neues MMORPG
Es gab bereits Gerüchte, dass Amazon und Embracer in Sachen Tolkien-Universum etwas in der Mache haben und nun ist es offiziell: Amazon Games entwickelt ein neues MMO.
Amazon Games und Embracer Group, über deren Tochtergesellschaft Middle-earth Enterprises, Teil der operativen Gruppe Freemode, haben soeben bekanntgegeben, dass Amazon Games ein neues Massively Multiplayer Online Game (MMO) basierend auf J.R.R. Tolkiens Der Herr der Ringe entwickeln und publishen wird.
Bei dem bisher nicht betitelten Spiel soll es sich um ein Open-World-MMO handeln, das sowohl die Trilogie als auch Der Hobbit zum Thema haben soll. Entwickelt wird das Spiel von Amazon Games Orange County, das auch an New World arbeitet. Das Spiel befindet sich der PM zufolge noch in einer frühen Entwicklungsphase und soll für PC und Konsolen erscheinen. Der Releasetermin ist derzeit noch unsichtbarer als Frodo mit aufgesetztem Ring. Die Serie bei Amazon Prime soll indes keine Verbindung zum Spiel haben.
Für Amazon also ein neuer Versuch. Der Internetriese hatte bereits 2019 die Arbeiten an einem MMO zu Der Herr der Ringe angekündigt, das Projekt aber zwei Jahre später wieder eingestampft, nachdem es keine Einigung mit Tencent gab, die das Entwicklerstudio Leyou, das am Spiel arbeitete, übernommen hatten. Das damalige Spiel sollte im zweiten Zeitalter, also vor der Trilogie und eher im Zeitraum der Serie spielen.
"Es ist uns wichtig, den Spielern qualitativ hochwertige Titel zu liefern, ob es sich nun um Original-IPs oder Spiele basierend auf langjährigen Publikumslieblingen wie Der Herr der Ringe handelt", meint Christoph Hartmann, VP von Amazon Games. "Es war lange Zeit ein Ziel unseres Teams, den Spielern eine frische Interpretation von Der Herr der Ringe zu präsentieren und wir fühlen uns geehrt und sind dankbar, dass Middle-earth Enterprises uns ihre ikonische Welt anvertraut haben. Wir freuen uns zudem, unsere Zusammenarbeit mit der Embracer Group nach unserem Tomb Raider-Deal letztes Jahr auszuweiten, denn sie haben unter Beweis gestellt, dass sie ein exzellenter Kooperationspartner sind."
"Die Welt von Mittelerde erweist sich weiterhin als unerschöpfliche Quelle für Kreativschaffende. Amazon Games haben eine Leidenschaft dafür, immersive, beeindruckende Welten zu erschaffen sowie Expertise in der Veröffentlichung von Games für ein weltweites Publikum", sagt Lee Guinchard, CEO von Freemode. "Unsere klare Ambition ist es, für diese IP die bestmöglichen Unterhaltungsprodukte zu erschaffen, egal, ob wir dafür interne Ressourcen nutzen oder uns mit den besten Partnern zusammentun, welche die Branche zu bieten hat und die unsere Möglichkeiten ergänzen. Wir geben uns jede Mühe, ein MMO ins Leben zu rufen, das dem weitreichenden Universum von Mittelerde gerecht wird und das Spieler auf der ganzen Welt erfreut."
Amazon baut damit das Portfolio weiter ambitioniert aus. Neben laufenden Titeln wie New World und Lost Ark sind bereits weitere Titel in Arbeit, darunter das neue Tomb Raider mit Crystal Dynamics, Blue Protocol von Bandai Namco und Throne and Liberty von NCSOFT.
Kommentarezum Artikel