News - Der Herr der Ringe : Amazon: Darum wurde das MMORPG eingestellt
Amazon hat unlängst seine große Herr-der-Ringe-Serie bei Prime Video gestartet - und passend dazu sollte es in diesem Jahr eigentlich auch ein neues MMORPG in Mittelerde geben. Dieses wurde zwischenzeitlich aber komplett eingestellt.
Das Herr der Ringe MMO, das Amazon passend zur TV-Serie geplant hat, wird nicht einfach nur später erscheinen wie viele andere Top-Titel, sondern kommt nun gar nicht mehr auf den Markt. Das hat Amazon Games zwischenzeitlich offiziell bestätigt und sich darüber hinaus etwas zu den Hintergründen geäußert. Eigentlich war das Online-Rollenspiel passend zur aktuellen Serie eingeplant gewesen.
Christoph Hartmann, President von Amazon Games, bestätigte nun, dass dem Free-to-Play-MMO schlussendlich der Stecker gezogen wurde, weil die Dinge "sehr kompliziert" geworden sind, nachdem China-Riese Tencent in das Projekt involviert wurde.
Demnach hatte man seiner Zeit einen Deal mit dem in Hongkong ansässigen Unternehmen Leyou, von dem man bei Amazon überzeugt gewesen sei. Allerdings wurde Leyou im weiteren Verlauf an Tencent verkauft und dann wurde es eben "sehr kompliziert". Zwar wären grundsätzlich Lösungen für die aufkommenden Problematiken denkbar gewesen, die Verhandlungen hätten sich aber derart in die Länge gezogen, dass man bei Amazon schlussendlich habe den Stecker komplett ziehen müssen.
Worum es sich bei diesen Komplikationen zwischen den beiden Technik-Riesen konkret gehandelt hat, darüber schweigt man sich indes weiter aus und nennt keine Details. Losgelöst davon will Amazon Games am Bereich der Fantasy-MMOs festhalten, wenngleich nicht in Mittelerde. Hartmann betonte jedoch, dass man weiter in New World und Lost Ark investieren werde.
Amazon hatte sein Lord-of-the-Rings-MMO in 2019 vorgestellt und wollte dieses 2022 veröffentlichen. Die offizielle Einstellung des Projekts erfolgte - wie wir nun wissen aufgrund der Spannungen mit Tencent - im April 2021.
Kommentarezum Artikel