News - Age of Empires Online : Wieviel kosten kostenpflichtige Inhalte?
- PC
Im GamesweltTV Video-Interview mit Chris Taylor und Danan Davis wurden auch erstmals grobe Angaben hinsichtlich der Preisgestaltung für die kostenpflichtigen Inhalte zum Online-Strategiespiel gemacht; grundsätzlich ist das Hauptspiel von Age of Empires Online aber zunächst kostenfrei, wie Chris Taylor im Gesprächsverlauf bekräfitgt: "Wenn wir über die Features sprechen, könnten wir problemlos ein Stunde lang vor uns hin plaudern. Der Titel ist als Download erhältlich und kostenlos spielbar. Das Spiel ist sehr anpassbar und die Spielwelt ist beständig. Wir verwenden ein völlig neues Modell für diese Art von Spiel, um es nach dem Erscheinen mit zahlreichen Inhalten zu erweitern. Was die Features betrifft, hat man eine Menge Spielmodi."
Darüber hinaus wird es aber - soweit war bereits bekannt - verschiedene zusätzliche Inhalte geben, die kostenpflichtig sein werden: "Nach dem Erscheinen des Titels wird es Booster-Packs, Empire-Extras und Pro Civs geben. Das Modell, das für dieses Spiel verwendet wird, gehört wohl zum Spannendsten, was ich in meinen 20 Jahren in diesem Geschäft erlebt habe.", so Taylor.
Doch wieviel kosten die Inhalte denn nun? Eine konkrete Angabe wollten sich die beiden im Interview für den europäischen Raum noch nicht entlocken lassen, allerdings hat man offensichtlich schon konkretere Vorstellungen für den amerikanischen Raum: "Wir wollen uns noch nicht zu den konkreten Preismodellen äußern. Es gibt grundsätzlich drei Arten von kostenpflichtigen Inhalten: Booster-Packs, Premium Civilizations und Empire-Extras. Die Inhalte werden zwischen fünf Dollar und zwanzig Dollar kosten – ich weiß nicht, was das in Euro macht, was auch ein Grund dafür ist, weshalb wir noch keine fertigen Preismodelle haben. Die teuersten Inhalte sind die Premium Civilizations, sei es als Upgrade einer kostenlosen Civilization oder als eigenständige Pro Civilization, die einen Start auf Stufe 20 ermöglicht. Danach kommen die Booster-Packs, die neue Modi, Features und Handlungen mit Quests freischalten. Zum Schluss gibt es die Empire-Extras, die im Wesentlichen Dekorationen für die Hauptstadt sind."
Bleibt also noch abzuwarten, für wieviel Euro die einzelnen Inhalte im deutschsprachigen Raum über die Ladentheke wandern. Wir halten euch diesbezüglich auf dem Laufenden. Das komplette, umfangreiche Video-Interview rund um Age of Empires Online gibt es am kommenden Freitag auf GamesweltTV.
Kommentarezum Artikel