News - Age of Empires IV : Spielerzahlen legen Start nach Maß nahe
- PC
Seit dem 28. Oktober ist das neue Strategie-Epos Age of Empires IV endlich erhältlich - und offenkundig erwischte dieses durchaus einen Start nach Maß.
Viele Jahre mussten Fans der Strategie-Reihe Age of Empires auf eine Fortsetzung warten, ehe Age of Empires IV in der vergangenen Woche am 28. Oktober endlich veröffentlicht wurde. Das Eröffnungswochenende dürfte dabei nun voll und ganz nach dem Geschmack von Entwickler Relic verlaufen sein.
Bei Steam hat der neue Spross des Franchise einen guten Start erwischt und fand sich direkt in der Liste der Topseller wieder. Auch die Spielerzahlen verheißen Gutes, lagen diese in der Spitze bei über 70.000 Gamern gleichzeitig.
Um die Zahl im Kontext des Franchise besser einordnen zu können: Die Spielerzahlen haben sich im Vergleich zum Start der Age of Empires II: Definitive Edition verdoppelt. Und: Für den Augenblick scheinen diese auch stabil zu sein, denn der heutige Peak lag bei knapp 74.000 Gamern gleichzeitig. Age of Empires IV reiht sich damit in die Top 20 der derzeit am häufigsten via Steam gezockten Titel ein.
Die Verkaufszahlen liegen derzeit auch vor aktuellen Mitkonkurrenten wie Back 4 Blood oder das angesagte MMORPG New World. Und damit scheint für den Moment auch ein Nachweis erbracht worden zu sein: Für Echtzeit-Strategiespiele findet sich weiterhin ein Platz unter den Gamern, auch wenn das dem Genre mitunter bereits abgesprochen wurde.
Kommentarezum Artikel