News - Activision Blizzard : Geschäftszahlen besser als erwartet
Activision Blizzard hat in der vergangenen Nacht seine aktuellen Geschäftszahlen für das zweite Quartal des dem Kalenderjahr entsprechenden Geschäftsjahres veröffentlicht, welches damit am 30. Juni 2012 endete. Wie das Unternehmen bekräftigt, ist das Ergebnis dabei besser als erwartet ausgefallen.
So erzielte Activision Blizzard einen Umsatz von 1,08 Milliarden US-Dollar; im Mai erwartete man für das zweite Quartal noch lediglich 950 Millionen Dollar, im Vorjahr waren es im gleichen Zeitraum 1,15 Milliarden gewesen. Der Erfolg sei vor allen Dingen den drei erfolgreichsten Titeln in Nordamerika und Europa im ersten Halbjahr, Diablo III, Call of Duty: Modern Warfare 3 und Skylanders: Spyro's Adventures zu verdanken. Alleine Diablo III verkaufte sich bereits zehn Millionen Mal.
Über digitale Vertriebswege habe man 343 Millionen Dollar Umsatz erzielt, so das Unternehmen weiter. In diesem Umfang sind auch die Abo-Gebühren für World of WarCraft sowie die kostenpflichtigen Kartenpakete zu Call of Duty enthalten. Das digitale Geschäft macht damit beeindruckende 32 Prozent des Gesamtumsatzes aus.
Für den eingegliederten Entwickler Blizzard Entertainment war es übrigens sogar das erfolgreichste zweite Quartal überhaupt, wie Mike Morhaim zum Besten gab. Und auch die Vorbestellungen von World of WarCraft: Mists of Pandaria laufen zum aktuellen Zeitpunkt sehr gut.
Kommentarezum Artikel