Special - New Nintendo 3DS : Kleine Vorausschau
- 3DS
3DS, 3DS XL, 2DS. Das waren bislang alle Mitglieder von Nintendos beschaulicher 3DS-Familie. Bereits hier kamen einige ins Straucheln, wenn es um die Unterschiede der einzelnen Geräte ging. Doch damit ist noch lange nicht Schluss. Um den 3DS wenigstens in ähnliche Erfolgssphären zu bugsieren wie den GBA, haben sich die Japaner entschlossen, zwei weitere Modelle, den New 3DS und New 3DS XL, zu veröffentlichen. Wir konnten in der Redaktion bereits einen ersten Blick auf die neue Hardware werfen. Beide Geräte bringen mehr Änderungen mit sich als alle bisherigen Revisionen – sowohl auf optischer als auch auf technischer Seite.
Nintendos aktuelle Strategie ist nicht ungewöhnlich. Bereits zu Game-Boy-, Game-Boy-Advance- und DS-Zeiten veröffentlichte das Unternehmen regelmäßig neue Revisionen bereits erhältlicher Handhelds. Auf den Game Boy folgten der Game Boy Pocket und der Game Boy Color, der GBA wurde wenig später zum GBA SP und Game Boy Micro und der Nintendo DS bekam ebenfalls einige Änderungen spendiert (DS Lite, DSi, DSi XL). So gelang es Nintendo stets, über viele Jahre hinweg die Nachfrage aufrechtzuerhalten und mehr Geräte abzusetzen, als es sonst der Fall gewesen wäre. Zudem war es eine gute Gelegenheit, Kritikpunkte anzugehen, um selbst diejenigen zum Kauf zu bewegen, die bereits ein früheres Gerät ihr Eigen nannten. Seit der Ära der Smartphones scheint das Konzept nahezu jährlicher Updates ohnehin auf mehr Akzeptanz zu stoßen als vorher.
Tasten-Layout und Design haben sich gegenüber dem 3DS XL geringfügig geändert
Der New 3DS (XL) ist jedoch mehr als eine simple Revision und verhält sich zum ursprünglichen 3DS wie der Game Boy Color zum Game Boy oder der DSi zum DS. Sprich, abgesehen von einigen optischen Anpassungen unterscheidet sich das Gerät vor allem bezüglich der verbauten Technik. Sowohl im New 3DS als auch im New 3DS XL schlummert eine stärkere CPU, die unter anderem das Surfen im Internet und die Download-Geschwindigkeit um einiges schneller gestaltet.
Nintendo macht sich die bessere Leistung zunutze und veröffentlicht künftig Spiele, die ausschließlich auf dem New 3DS (XL) laufen. Das bis dato einzig bekannte New-3DS-exklusive Spiel ist die Umsetzung des Wii-Rollenspiels Xenoblade Chronicles. Welche Spiele noch zu erwarten sind, ist derzeit nicht bekannt. Heruntergeladene Spiele werden übrigens statt auf einer normalen SD-Karte auf der mitgelieferten 4-GB-Micro-SD-Karte gespeichert. Wollt ihr diese austauschen, müsst ihr die hintere Abdeckung der Geräte entfernen.
Dank Metallic-Look wirkt der New 3DS XL weitaus hochwertiger als das Vorgängermodell
Doch es gibt noch weitaus mehr zu entdecken. Der New 3DS (XL) verfügt dank Head-Tracking-Technologie und höheren Einblickwinkels über einen deutlich besseren 3-D-Effekt als die früheren Modelle. Zudem passt sich die Bildschirmhelligkeit abhängig von der Umgebungshelligkeit an. Beide Optionen lassen sich innerhalb der Systemeinstellungen ausschalten. Der untere Bildschirm beider Modelle verfügt über einen eigenen NFC-Kontaktpunkt. Man kann also davon ausgehen, dass künftige Spiele ebenfalls Gebrauch von den kürzlich eingeführten Amiibos machen werden. Nintendo verspricht bei beiden Modellen zudem eine längere Akkulaufzeit.
Rückkehr eines alten Bekannten
Es hat sich nicht nur technisch, sondern auch optisch etwas getan. Die folgenden zwei Bilder zeigen, inwiefern sich die Maße des Geräts zum jeweiligen Pendant geändert haben:
New Nintendo 3DS im Vergleich zum Nintendo 3DS:
New Nintendo 3DS XL im Vergleich zum Nintendo 3DS XL:
Während die XL-Variante nur minimale Abweichungen aufweist, fällt der Unterschied zwischen New Nintendo 3DS und Nintendo 3DS wesentlich größer aus. Daraus resultieren auch größere Bildschirme im Vergleich zum ursprünglichen Gerät. Der obere Bildschirm des New Nintendo 3DS misst nun 3,88 statt 3,53 Zoll, während der Touchscreen 0,31 Zoll größer ausfällt als noch beim Nintendo 3DS. Daneben gibt es weitere kleine Abweichungen im Vergleich zu den früheren Geräten. Der Karten-Slot befindet sich nun, wie der Stylus und der Power-Schalter auch, am unteren Rand der Konsolen. Die Start- und der Select-Knopf haben ebenfalls ihre Position gewechselt und sind nicht mehr direkt unter, sondern rechts neben dem Touchscreen zu finden.
Eine weitere Besonderheit, die jedoch nur den normalen New Nintendo 3DS auszeichnet, sind die austauschbaren Zierblenden auf der Vorder- und Rückseite des Handhelds. Nintendo wird im Laufe der nächsten Monate regelmäßig neue Designs veröffentlichen, mit denen ihre euren Handheld nach euren Wünschen verändern könnt. Wie teuer diese sein werden, ist aber noch nicht bekannt.
Der neue C-Stick wird unter anderem von Majora's Mask 3D und Monster Hunter 4 Ultimate unterstützt
Die wohl wichtigsten optischen Änderungen sind die neuen ZL- und ZR-Schultertasten sowie der neu hinzugefügte C-Stick. Letzterer verdankt seinen Namen dem guten alten GameCube-Controller. Der verfügte ebenfalls über einen zweiten Stick, der auf den gleichen Namen hörte. C steht hierbei für Camera. Das macht unmissverständlich klar, worin seine Hauptaufgabe besteht: der manuellen Justierung der Kamera. Es ist bereits bekannt, dass Monster 4 Ultimate und das schon erhältliche Super Smash Bros. for 3DS vom C-Stick Gebrauch machen. Die Bezeichnung als Stick mag in diesem Fall etwas missverständlich sein, denn im Gegensatz zu üblichen Control-Sticks bewegt ihr den C-Stick des New 3DS (XL) kaum. Nichtsdestotrotz registriert der kleine Knubbel, ob ihr ihn leicht oder stark in eine bestimmte Richtung tippt.
Geduld ist eine Tugend
Bisher haben wir nur grob die Fakten umrissen, die sowohl den New Nintendo 3DS als auch den New Nintendo 3DS XL auszeichnen. Das hat auch einen Grund: Noch dürfen wir kein finales Urteil zum New Nintendo 3DS und New Nintendo 3DS XL abgeben. Anfang Februar werden wir deswegen einen Hardware-Check veröffentlichen, der euch darüber aufklärt, ob die Verarbeitung überzeugt, inwiefern der C-Stick in der Praxis funktioniert und ob sich dementsprechend auch die Anschaffung des New Nintendo 3DS beziehungsweise des New Nintendo 3DS XL lohnt.
Kommentarezum Artikel