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News - 2XKO : Diese Anti-Cheat-Software nutzt das LoL-Prügelspiel

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Mit 2XKO bringt Riot Games ein Prügelspiel basierend auf League of Legends auf den Markt; auch dieses bekommt eine Anti-Cheat-Software spendiert.

Entwickler Riot Games wird bezüglich des neuen Prügelspiels 2XKO auf seine eigene bewährte Anti-Cheat-Lösung setzen; das hat das Team nun am Rande der EVO 2024 in Person von Tech Lead Tony Cannon gegenüber den englischsprachigen Kollegen von VG247 bestätigt.

Demnach greift das Studio auch bezüglich des neuen Beat'em-Ups auf die Vanguard-Lösung zurück, also die eigene Anti-Cheat-Software auf Kernel-Level. Hintergrund: Laut Tony würden viele Cheats in Prügelspielen die Spielereingaben oder den Spielstatus auslesen sowie Inputs auslösen. Dazu seien Binärmodifikationen des Spiels notwendig - und genau hier sei Vanguard besonders stark unterwegs. Auf Kernel-Level könne die Anti-Cheat-Software viele dieser Dinge erkennen und verhindern.

Vanguard wurde 2020 erstmals im Online-Actionspiel Valorant implementiert und schaffte seither auch den Sprung in das populäre MOBA League of Legends. Riot Games will hier dadurch auch die anhaltenden Cheat- und Bot-Probleme in den Griff bekommen. Dennoch ist Vanguard in Spielerkreisen nicht unumstritten, weil diese fundamental auf der Kernel-Ebene eingreift.

Anti-Cheat-Software auf Kernel-Level benötigt quasi den größten Zugang zu eurem System. Potentielle Verletzung von Persönlichkeitsrechten werden daher regelmäßig in diesem Kontext diskutiert und auch technische Probleme werden manchmal dadurch ausgelöst. Tech Lead Tony betont dabei aber, dass man bei Riot Games über die Software definitiv keinerlei persönliche Spielerdaten sammeln werde.

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