Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Palworld : Jetzt äußert sich PocketPair zur Nintendo-Klage!

  • PC
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Nachdem Nintendo und The Pokémon Company Klage wegen Markenrechtsverletzung gegen PocketPair eingereicht haben, äußert sich nun der Entwickler des Survival-Spiels zur Thematik.

Nach monatelanger Ungewissheit haben Nintendo und The Pokémon Company am gestrigen 18. September in Japan doch noch Klage gegen die Palworld-Entwickler von PocketPair eingereicht. Darin rügt man die Verletzung eigener Markenrechte durch das im Januar mit großem Hype gestartete Survival-Spiel, dessen Pals zahlreichen Pokémon zum Verwechseln ähnlich sehen.

Kurz nach Einreichung der Klage haben sich nun auch die Palworld-Macher in einem Statement geäußert. Über den offiziellen Twitter- respektive X-Account heißt es:

"Gestern wurde eine Klage wegen Patentrechtsverletzung gegen unser Unternehmen eingereicht. Wir haben Kenntnis von diesem Rechtsstreit erlangt und werden damit anfangen, die angemessenen legalen Schritte und Ermittlungen hinsichtlich der Vorwürfe der Patentrechtsverletzung einzuleiten. Zum gegenwärtigen Augenblick ist uns nicht bekannt, welche spezifischen Patente wie der Klage nach verletzt haben sollen und uns wurden solle Details nicht zur Verfügung gestellt."

In der Folge zeigt man sich enttäuscht über die Klage und zeigt sich insoweit eher als Opfer: "PocketPair ist ein kleines Indie-Spieleunternehmen mit Sitz in Tokio. Unser Ziel als Unternehmen war es immer, spaßige Spiele zu erschaffen. Wir werden dieses Ziel auch künftig weiter verfolgen, weil wir wissen, dass unsere Spiele Millionen von Spielern rund um den Globus Freude bringen. Palworld war ein Überraschungserfolg in diesem Jahr, sowohl für die Spieler als auch für uns. Wir waren förmlich wegblasen durch die tollen Rückmeldungen zum Spiel und haben hart daran gearbeitet, es für unsere Fans noch besser zu machen. Wir werden Palworld auch weiter verbessern und streben danach ein Spiel zu erschaffen, auf das unsere Fans stolz sein können."

"Es ist wahrhaftig unglücklich, dass wir nun dazu gezwungen werden, aufgrund dieses Rechtsstreits signifikant Zeit für Angelegenheiten aufzuwenden, die nicht in Zusammenhang mit der Spieleentwicklung steht. Dennoch werden wir unser Möglichstes für unsere Fans tun und sicherstellen, dass Indie-Spieleentwickler nicht behindert und entmutigt werden, ihre kreativen Ideen zu verfolgen. Wir entschuldigen uns bei unseren Fans und Unterstützern für alle Sorgen und jegliches Unbehagen, die durch diese Nachricht ausgelöst wurden. Und wir immer danken wir euch für eure anhaltende Unterstützung von Palworld und PocketPair."

Palworld - Sakurajima Update Trailer

Palworld - Sakurajima Update Trailer

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel