Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Once Human : Starker Start - doch auch ein Shitstorm wegen Mikrotransaktionen

  • PC
  • PS5
  • XSX
  • Mob
Von  |  | Kommentieren

Das postapokalyptische Survival-Spiel Once Human hat einen starken Start hingelegt, sieht sich aber auch ersten kontroversen Diskussionen ausgesetzt. Dabei stehen die Mikrotransaktionen im Fokus.

Nach Palworld und Helldivers 2 hat das Spielejahr 2024 seinen nächsten etwas unverhofften Hype-Titel. Gemeint ist in diesem Fall Once Human, (mal wieder) ein postapokalyptisches Survival-Spiel, das dieser Tage auf dem PC gestartet ist und seither die Spieler in beträchtlicher Anzahl in seinen Bann zieht. Auf Steam lag der Peak gleichzeitiger Zocker laut SteamDB zuletzt bereits bei knapp 132.000 Gamern, womit Once Human zu den derzeit meistgezockten Spielen zählt.

Allerdings ist natürlich längst nicht alles Gold was glänzt, denn es gibt auch reichlich Kritik. So wurden die Entwickler von Starry Studio harsch angegangen, was die Charakter-Erstellung betrifft. Schließlich konnte man zunächst nur einen einzigen Charakter erstellen und das stieß der Community sauer auf.

Die Kritik war so umfassend, dass sich Starry Studio zu einer Reaktion gezwungen sah. Man lieferte die Möglichkeit zur Erstellung mehrerer Charaktere nach, auch wenn man diesen Schritt ursprünglich erst für einen späteren Zeitpunkt im August angedacht hatte. Das wiederum hatte auch einen Grund, denn rund um dieses Feature hat "die Erfahrung hat nicht den Erwartungen entsprochen", so die Macher.

Jetzt ist das Erstellen mehrerer Charaktere also doch schon möglich, doch das bringt das nächste Problem und damit den nächsten Shitstorm mit sich. Spieler registrieren nämlich jetzt, dass das Feature aus Gründen eigentlich noch nicht für den Release bereit war, wobei Mikrotransaktionen besonders in den Fokus rücken. Der Reddit-Nutzer MedicoreMike beispielsweise hat festgestellt, dass Mikrotransaktionen im Spiel auf einen einzigen Charakter beschränkt sind.

Wer also den rund 24 Dollar teuren Battle Pass mit einem Charakter erwirbt, der erhält mit einem anderen erstellten Charakter auf diesen Battle Pass und dessen Inhalte keinen Zugriff. Das betrifft im Übrigen auch alle anderen kosmetischen Gegenstände, die erworben werden; diese sind allesamt gegenwärtig Charakter- und nicht Account-bezogen. Once Human sieht sich diesbezüglich nun der gleichen Kritik ausgesetzt, wie beispielsweise The First Descendant; auch hier hatten sich Spieler darüber beschwert, verständlicherweise nicht unbedingt groß Bock darauf zu haben, für die gleichen Dinge wiederholt Geld ausgeben zu müssen.

Was sich in dieser Sache künftig tut, darf mit Spannung beobachtet werden. Schließlich war die Multi-Charakter-Erstellung für den Augenblick eigentlich noch nicht eingeplant und es ist gut möglich, dass Starry Studio in diesem Kontext künftig noch nachbessert. Ob man sich einen Gefallen getan hat, der ersten Kritik-Welle so flott nachzugeben und das Feature frühzeitig zu veröffentlichen, sei einmal dahingestellt.

Once Human ist gegenwärtig für den PC erhältlich; eine Mobile-Version erscheint laut App Store am 26. September 2024.

Once Human - Careless Paradise - Launch-Trailer zum neuen Survival-Titel

Der postapokalyptische Survival-Titel Once Human ist gestartet und entwickelt sich auf Steam schon zum nächsten potentiellen Hype-Titel.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel