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News - Umfrage : Was ist beliebter? Single- oder Multiplayer?

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    Multiplayer-Titel erfreuen sich vor allem bei Publishern größter Beliebtheit (so sie denn nicht gnadenlos floppen). Aber was bevorzugen die Spieler denn wirklich?

    Multiplayer oder Singleplayer? Diese Frage beschäftigt Spieler, Entwickler und Publisher gleichermaßen. Vor allem letztere sehnen sich seit Jahren nach dem großen Wurf im Live-Service-Sektor und scheuen dabei auch keinen Reinfall, so wie Sony kürzlich mit Concord oder Ubisoft mit Hyper Scape. Schon vor Jahre proklamierten hochrangige Entwickler, dass Multiplayer die Zukunft ist.

    Ungeachtet dessen fahren reichlich Singleplayer-Spiele hervorragende Verkaufszahlen ein, man denke nur an Elden Ring mit seinen rund 25 Millionen Exemplaren oder Cyberpunk 2077, das sich trotz verhunztem Launch mittlerweile der 30-Millionen-Marke nähern dürfte.

    Eine Umfrage von Midia Research sollte dieser Sache nun auf den Grund gehen. Midia befragte dazu in den vergangenen Monaten Spieler aus USA, Australien, Großbritannien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Polen, Brasilien, Südafrika und Türkei.

    Das Ergebnis: Singleplayer-Spiele haben die Nase vorn, wenn auch knapp. 53 Prozent der Spieler gaben an, Solotitel zu bevorzugen und sich aus Multiplayer-Vergnüglichkeiten herauszuhalten. Die Verteilung ist überraschend altersabhängig. Während 65 Prozent der 45-54-jährigen und sogar 74 Prozent der über 55-jährigen Solospiele bevorzugen, sind es bei den 16-19-jährigen lediglich 30 Prozent, wohingegen 40 Prozent sich vor allem PvP-Titeln widmen. Ist allerdings auch nicht so ganz verwunderlich - Multiplayer-Spiel tendieren dazu, viel Zeit zu fressen und die ist bei älteren Personen mit Job und Familie eher weniger gegeben als bei jüngeren.

    Interessant auch die Ergebnisse zu Mobile-Titeln. Dort beschäftigen sich gar 58 Prozent mit Singleplayer-Titeln, und das obwohl unzählige Mobile-Spiele mit Multiplayer-Anteilen aufwarten. Midia gibt zudem den Rat, den Release von Singleplayer-Spielen besser mit dem Start von Live-Service-Seasons zu koordinieren. Jüngere Spieler würden oftmals im Verlauf der zweiten Hälfte einer Season einen "Urlaub" von ihrem Dauerbrenner machen und seien dann offen für etwas anderes.

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