Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Microsoft Xbox : Nächste Entlassungswelle trifft die Gaming-Sparte

    Von  |  | Kommentieren

    Für Mitarbeiter im Xbox-Team wird die Luft wieder dünn, denn die nächste große Entlassungswelle bei Microsoft steht ins Haus. Das hat Xbox-Chef Phil Spencer nun offenbar in einer internen E-Mail bestätigt.

    Das Jahr 2024 steht in der Videospielbranche weiter unter keinem guten Stern. Auch wenn es in den letzten Wochen etwas ruhiger um größere Entlassungswellen geworden ist, ist ein Ende der Fahnenstange weiter noch nicht erreicht. Das macht nun der Fall Microsoft deutlich, denn obwohl es dort in den letzten Monaten bereits im großen Stil Entlassungen gegeben hat, steht nun die nächste Welle ins Haus.

    Das geht aus einer internen E-Mail von Xbox-Chef Phil Spencer an Mitarbeiter bei Microsoft hervor. Darin heißt es laut einem Bericht von Stephen Totilo von Game File, welcher auch von Tom Henderson unabhängig verifiziert werden konnte, dass weitere rund 650 Mitarbeiter aus der Gaming-Sparte beim Technikgiganten entlassen werden.

    Überschrieben war die E-Mail mit dem Betreff "Changes to Microsoft Gaming". Darin führt Spencer aus, dass man nach den Übernahmen diverser Studios die interne Struktur und das Geschäftsmodell weiter anpasse. Im Zuge dessen werde man die besagten 650 Stellen bei Microsoft Gaming kürzen. Dabei sollen vor allen Dingen Mitarbeiter der Unternehmensverwaltung und in unterstützenden Funktionen betroffen sein. Ziel sei es, Microsoft Gaming für einen langfristigen Erfolg passend aufzustellen.

    Die dadurch frei werdenden Ressourcen sollen einem nachhaltigen künftigen Wachstum und einem besserem Support der Studioteams zugute kommen. Daher betont Spencer in der Mail auch, dass im Zuge der neuerlichen Entlassungswelle explizit keine Gerätschaften oder Spiele eingestellt worden sind; auch Studioschließungen gibt es explizit nicht.

    Zuvor hatte Microsoft in diesem Jahr schon 1.900 Mitarbeiter auf die Straße gesetzt. Im Mai 2024 wurden daraufhin auch vier Xbox Game Studios geschlossen, darunter Tango Gameworks und Arkane Austin.

    Activision-Blizzard-Übernahme - Ja, es gibt wirklich einen Trailer zum Vollzug

    Klingt fast absurd, aber es gibt tatsächlich einen Trailer zur nun vollzogenen Übernahme von Activision Blizzard King durch Microsoft.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel